<<-Q3 06

Q4 2006

8.10.2006 14:00 Oh je, sechs Wochen nichts geschrieben. Das viele Arbeiten an verschiedenen Fronten hat leider auf dieser Site auch seine Spuren hinterlassen. Aber mal sehen, was sich noch so findet. Fotos gibts auf jeden Fall genug.
Also erst mal der Urlaub: Sylt im September für zwei Wochen. Erst mal da hoch fahren von Frankfurt aus (genau 700km), wo Hannah schon kaum Lust hat eine Stunde im MaxiCosi Auto zu fahren. Erschwerend kam hinzu, daß wir nicht wie geplant morgens losfahren konnten, sondern erst mal mit Avi zum Arzt, weil der kleine Mann einen entzündeten Hals hatte. Gegen den Rat der Ärztin sind wir dann also Freitag mittag losgefahren - um bei Bad Homburg schon mal im Stau zu stehen...
Nach einigen Stunden waren wir dann in Göttingen, wo ich dann mit Hannah und Avi in den ICE umgestiegen bin, um nicht in der Rush Hour vor Hamburg im Stau zu stehen. Der Zug war 1. verspätet, und ist dann 2. in Harburg ausgefallen, weswegen ich dann mit MaxiCosi & Tuch mit den Beiden zur Krönung auch noch S-Bahn gegondelt bin.
Hat aber alles dem Urlaub keinen Abbruch getan. Wir hatten durchgehend schönes Wetter und als wir nach ein paar Tagen einen Rhytmus mit den Zweien gefunden hatten, war es für uns alle erholsam. Nett war vor allem auch das Radfahren mit den Schwarten auf dem Rücken, sowie das (nahezu) allabendliche Grillen bei Axel, Eva, Isabelle und Nina, die zeitgleich in Kampen gecampt haben.
Vor dem Zelt Hannah im Sand Studentenfutter

Brei-Essen leicht gemacht Die nächste Triathlondisziplin Cool-Hannah

Meeresrauschen Kampf um den Polar Papparazzi

8.10.2006 17:00 Unbedingt muß ja hier auch ein eigener kleiner Absatz für die Taufe gemacht werden. Die war vergagenen Samstag am 30.9. Will ich eigentlich nichts zu schreiben, aber ein paar der Fotos hierhin stellen:
Taufe Drei Väter mit fremden Kindern Holger unterhält Avi

Avi und das Bobbycar Hannah stärkt sich

28.11.2006 11:00 Schnell ein paar Zeilen Update während die beiden schlafen. Beide stehen. Hannah souverän, Avi noch sehr wackelig auf Zehenspitzen bzw. dem Gewicht nur auf einem Bein. Hannah krabbelt, während es für Avi ausreichend ist zu robben. Geschwindigkeitsmäßig tun sie sich da nichts. Beide schaffen die Stufe zum Wohnzimmer oder im Bad ganz souverän: Rauf und Runter. Vergangene Woche war Zwischenuntersuchung beim Kinderazt. Hannah 73cm ung gut 9kg. Sie ist in den vergangenen 6 Wochen in die Länge gegangen und damit wieder weg vom "Kugelfisch". Avi ist einen Zentimeter kleiner dafür ein Pfund schwerer. Sie liegen also beid gut im Plan. Avi hatt mittlerweile schon zwei Zähnchen (genaugenommen schauen erst mal nur so ca. 1-2 mm davon raus. War schmerzhaft für ihn, aber ich hatte es schlimmer erwartet. Überhaupt gibt es bie den Nächten kein Muster. Vergangene Nacht war Avi jede Stunde wach und hat wer-weiß-warum gejammert und sich gewälzt. Vor zwei Tagen ist er nur 2x aufgewacht und hat dabei 400ml getrunken.
Beide sitzen zum Frühstück und Abendessen mit am Tisch und bekommen Leberwurstbrotecken, die sie ganz erntshaft mitressen. Schlafen ist bei Hannah am späten nachmittag/abend ein Problem. Sie hat keinen Bock dazu. Dafür schläft sie abends gut ein.
Ach ja. Essen: Avi ißt gut Brei (Glas, selbstgekocht, Obst, völlig egal). Hannah ist da wesentlich mäkeliger. Abendprogramm ist übrigens jetzt immer halbe bis ganze Stunde Bad in nackisch mit meist dann noch Badewanne. Wenn man dort das Wasser aufdreht sprinten beide an den Wannenrand und schauen rein, wann sie endlich reindürfen.
Noch ein paar Bilder und das wars dann wirder für heute...
Avi & Ulrich Hannah räumt auf Avi räumt auf

Drunter und drüber Hannah am See Hannah steht

30.12.2006 18:40 Der letzte Eintrag dieses Jahr!
Ok, was gibteszu berichten? Also erst mal, daß Hannah die "2-Taste" an dem Laptop gemordet hat. Wird es aber sicher noch als Ersatzteil geben...
Beide sind wie sonst auch meist gut drauf und lernen und lernen. Avi hat mittlerweile auch Krabbeln gelernt, was zwar nicht schneller als Robben ist, aber offenbar bequemer. Beide stehen sicher und hangeln sich an Sofa- oder Tischkanten lang. Jeder Stuhl ist ein "Lauflernwagen" - er wird rumgeschoben, bis man an einer Wand ist. Hannah ist nun mit dem echten Lauflernwagen auch sicher: Sie fährt mit ihm und nicht mehr er mit ihr.
Also sind wir weil ja sonst alles prima klappt dazu übergeganen auch in das Schlafen Struktur reinzubekommen. Beide sind mehrfach nachts aufgewacht, hatten Hunger, wolten in den Arm, sind zu unterschiedlichen Zeiten eingeschlafen, schliefen nicht in ihren Bettchen: All das haben wir uns nun vorgenommen und zur Unterstützung gleich "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft! Wenn man kein Herz aus Stein und darüber hinaus Zwillinge hat, gestaltet sich diese erzieherische Maßnahme allerdings schwerer als in dem Buch dargestellt.Aber ein Stück haben wir geschafft. Sie schlafen jetzt wirklich in ihren Betten und ohne "Schnuckeln" ein (ok, teilweise unter massiven Protest). Essen gibt es kaum noch nachts. Stay tuned.
Ansonsten ist beachtlich, daß Avi mittlerweile die Katze "streichelt" und nicht mehr greift. Als Dank bleibt sie liegen und beide sind glücklich.
Mal sehen, ob mir noch was einfällt, während ich ein paar Bilder raussuche...

Hier fehlen noch die Bilder - ich weiß

-->Q1 2007


--> Hauptseite