<<-Q1 07

Q2 2007

So 22.4.07 10:30 Tja heute mal ein ungewöhnlicher Ort zum Schreiben: Flug nach NY. Aber was solls. Habe halt ein wenigZeit mich zu konzentrieren.
Hannah und Avi sind grade dabei die dritte Magen-Darm-Grippe durchzustehen. Avi mit Fieber, Hannah mit Quengeligkeit. Mit dem Essen haben die Beiden dadurch auch wieder einen Rückschritt gemacht - Brei ist im Augenblick meist "Bah" (begleitet von Kopfschuetteln und Grinsen). Auch kann man mittlerweile gezieltes Ausspucken von Essen was ein Weiterfüttern unmöglich macht.
Beide sind aber sonst prima drauf. Goldig ist Hannah, die genau weiß wo die "Schuhe" stehen und wie man eine "Jacke" anzieht. Sie bringt auf Anforderung auch beides her. Gerne läuft sie auch mal mit Jacke in der Wohnung rum. Avi dagegen ist nocht so begeistert von Schuhen (und Socken), die er gerne auszieht - einen ersten Schuh hat er bereits verloren...
Avi ist "probiermäßig" sehr geschickt. Er steckt alles zusammen: Glas in Joghurtbecher. Oder er klettert auf den TrippTrapp um Licht an und auszumachen. Auch in der Wanne hat er jetzt raus, wie man die Eimerchen vollmacht und dann gezielt umdreht und ausschüttet. Ich finde das eine Riesenleistung. Schaukelpferd sind beide begeistert von, auch wenn Hannah es wilder raushat (besonders auf den Federdingern auf dem Spieplplatz, wo man Angst bekommt, und wo sie sich vergangene Woche auch mal "runtergeritten" hat). BTW: Einen Sandkasten haben wir im Hof mittlerweile auch noch hingestellt. Allmählich belegen wir alle "öffentlichen" Teile des Hauses wie auch den Fahrradkeller, wo mittlerweile: 2 Jogger (einzel), 2 Jogger (doppel) & Fahrradanhänger stehen (nicht mitgezählt der Kinderwagen im Treppenhaus).
Vergangene Wochen haben wir mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen. Per heute sieht es allerdings so aus, daß wir sie ab Mai nicht bei der Tagesmutter haben, sondern ab Juni in der Krabbelgruppe der DWS. Eine schwere Entscheidung, weil die Beiden dann auch in verschiedene Gruppen gehen müssen (constraint bei Zeilzeitplatz für drei Tage die Woche).

Hannah beschwingt Neue Hofnutzung Kranker Kater

29.4.07 21:55 Alsace ohne Bilder: Kleines Update heute. Nach 2 Jahren Auszeit und damit zum ersten Mal mit den Zwillingen im Elsas gewesen. Bauernhof (Fermé Auberge) war mehr als faszinierend für die Knöpfe. Avi der im moment alles Ungewöhnliche (vorzugsweise Tiere) mit "Kaka!!" bezeichnet hat sich gar nicht mehr eingekriegt. Beide hatten Riesenspaß an dem zwei Monate alten Neupfundländer (oder was das werden sollte). Avi hatte erst regelrecht Angst, die auch noch bestärkt wurde als das Hündchen ihn ansprang und an ihm knabberte (kleine Zähnchen sind verflucht scharf...). Aber mit bischen Steuerung hatten alle ihren Spaß und so ist Avi dann morgens direkt in die Richtung gelaufen, wo der Kaka gestern zuletzt gesehen hat.
Gewandert sind wir auch ein wenig. Auch wenn ein Babyjogger schon viel mitmacht, so ist Tragen im Tuch für alle netter. Ich denke bis die Beiden 15kg sind, kann man sie so über weitere Strecken befördern - un schlafen tun sie auch noch dabei.
Hannah kann jetzt mit einem Strohalm trinken, aber ist schon auch unglaublich anhänglich. Avi konnte die Schiebetüren der lokalen Dusche nach einer Weile öffnen und schließen und hatte daran Riesenspaß. Er ist einfach "handwerklich" geschickt - meaning: er wird mir irgenwann alles zerlegen.
Rückfahrt in Baden Baden halt gemacht. Avi ist in dem Biergarten von Tisch zu Tisch gewandert und hat sich zunächst mit einem Mädchen angefreundet, die genausogerne Blumentöpfe leert wie er (und das mit größeren Händen!) und ist dann an einen Tisch mit einem kleinen Pudel gegangen. Er ist der Typ bei dem man aufpassen muß, daß ihn nicht jemand (ausversehen, weil er mit eingestiegen ist) mitnimmt. Für die Kinderkrippe haben wir auch noch schnell zwei Taschen gekauft - haben Beide mit angemessenen Interesse 10 Minuten rumgeschleppt.
Genug für ein Miniupdate. Und Bilder gibt es nur im Kopf, weil wir Film- & Fotokamera zuhause gelassen hatten.

22.5.07 6:25 Heute sind wir 15 Monate alt! Nicht mehr lang und man wird als Einheit "Jahre" verwenden :-)
Was gibt es Neues: Keine Krankheiten seit Wochen, was ungemein entspannend ist. Krippe wird in 1-2 Wochen starten, was eine Riesenheruasforderung für die Beiden sein wird. Sie wetzen jetzt richtig durch die Wohnung, was eine Ahnung davon vermittelt, welche Angst wir künfig auf der Straße werden haben müssen. Teilweise mit dem kleinen Puppenwagen 10x im Kreis Wohnzimmer-Flur-Esszimmer-Wohnzimmer... Es wird auf dem Wohnzimmertisch getanzt (auf dem bis vor kurzem noch die Mitte nutzbar war, weil sie da nicht dran kamen). Hannah hat ganz offenbar Riesenspaß daran sich bei Musik hin- und herzuwiegen, im Kreis zu drehen und auf und ab mit einer Art Kniebeuge zu bewegen. Avi macht dazu die Stereoanlage an und aus (alle 5 Sekunden) und Hannah dreht gerne mal den Lautstärkeregler so weit, daß man vom Sofa fällt...
Hannah ist nun schon unglaublich verständig. Anweisungen wie "Bring Avi mal die Flasche" oder "Wirf die Zwiebelschale in den Müll" (wobei Avi 2 Zimmer weiter ist, bzw. der Mülleimer erst geöffnet werden muß) werden souverän durchgeführt. Avi versucht dagegen mit seinem handwerklichen Geschick beispielsweise Steckdosensicherungen, die rumliegen in Steckdosen zu stecken, oder aber dreht einen Lippenstift auf, do daß er sich damit prima bemalen kann...
Am wochenende haben die Zwei erstmalig im Günthersburgpark gebadet. Es gibt dort eine Wasserlandschaft, wo 100 Knirpse Mordsspaß haben. Man war zwar teilweise noch etwas zurückhaltend, aber auch hier haben die Zwei teilweise einen enormen Aktionsradius gehabt; bei so Gelegenheiten teilen Petra und ich die Kinder immer auf, damit sichergestellt ist, daß nicht einer entwischt, während man dem anderen beim Spielen beobachtet... Ausflüge wie dieser werden übrigens alle mit Fahrradanhänger erledigt, in dem man mittlerweile auch mal ein halbes Stündchen schläft - nicht länger, dafür ist er wohl zu schlecht gefedert.
Bilderbücher sind der große Renner - im Elsas hatten wir ein Buch "les amis" und "Les couleurs". [hier sieht man, daß ich während des Schreibens unterbrochen wurde, aber so ist das halt].

28.5.07 17:55 Heute mal keinen Text, sondern ein Bilderupdate
Im Garten Pleiserhohn Hannah schaukelt (mal wieder) Badelandschaft

Abendessen für alle gleich! Avi findet Lippenstift Hannah kann mit Gabel essen

Avi mistet aus Kinder beim Kaffeetrinken

--> Hauptseite