<<-Q3 07

Q4 2007

23.10.2007 6:50 (VN-Zeit) Rückflug Nun ist es also "überstanden". Drei Wochen Vietnam liegen hinter uns. Sind im Flieger, Hannah und Avi schlafen beide friedlich in den (mittlerweile) zu kleinen Taschen in die man Säuglinge legen kann. Selbst Petra hat mittlerweile Schlaf gefunden. Ich bin sozusagen nach 5 unruhigen Stunden wieder wach - da kann ich ja auch gleich ein bischen schreiben:
Flüge sind schon recht schlauchend, auch wenn wir mit den Kindern einige Vergünstigigungen haben - besonders werde ich irgendwann vermissen an Schlagen von 200 Leuten vorbeizugehen und nur oberflächlich durch die Sicherheitskontrollen gelotst zu werden...
Ok, also Ankunft am 1.10 morgens früh in einem recht dampfigen Hanoi. Erste Ernüchterung war, daß man in Berlin offenbar "vergessen" hatte die Kinder in unseren Visa mit aufzunehmen. Hat uns ein Stündchen Amtsmief eingebracht zum Spottpreis von nur 50$. Wahrscheinlich würden Familien in dieser Situation auch 200€ zahlen, aber seis drum.
Erkenntniss Nr. 2 war dann bei Holger & Ellen, daß wir alle in einem Zimmer schlafen durften - eine Erfahrung, die wir zuhause seit 1,5 Jahren vermieden haben. Also der Crashkurs. Die ersten drei Nächte waren dann auch furchtbar, weil die Kinder durch den Jet-Lag nachts aufgewacht sind und wie am Spieß geschrieen haben - etwas was wir von Frankfurt auch noch nicht kannten. Merke - Jetlag setzt den Kurzen viel mehr zu als dem gemeinen Erwachsenen. Danach wurden dann die Nächte besser, wenn wir auch in den ganzen drei Wochen nur eine einzige Nacht hatten, die im Erholwert mit Frankfurt mithalten konnte (auf dem Boot in der Halong Bay).
Ansonsten ist es ein schönes Urlaubsziel und H&E haben sich auch alle Mühe gegeben uns in dem vietnamesichen Gewusel zu unterstützen. Hanoi ist eine aufstrebende Stadt in Asien: Rad -> Moped -> Auto und die Fahrstile noch völlig anarisch. Das Überqueren einer Straße in Paris ein Kinderspiel gegen die gleiche Übung in Vietnam. Meist haben wir in die Stadt einen Kinderwagen mitgenommen und den anderen Zwilling getragen. Bei dem Verkehr ist Hanoi natürlich auch keine kinderfreundliche Stadt aus Verkehrssicht. Allerdings ist Vietnam eine ganz andere Klasse von kinderfreundlich als alles was ich bisher erlebt habe. Gestern abend war ich beispielsweise mit Hannah noch Wasser für die Reise im Eckladen holen. Hannah wurde von einer Angestellten hochgehoben und einfach in das obere Stockwerk mitgenommen. Undenkbar in Deutschland. Jeder winkt den Kindern; es gibt kleine Menschenaufläufe auf der Straße; Es werden Bilder von den Kindern gemacht. Alle freuen sich - die Kurzen natürlich auch so im Mittelpunkt zu stehen. Niemand stört sich daran, wenn sie die Restauranteinrichtung auseinandernehmen oder im Laden alles in Griffweite anfassen - auch undenkbar in Deutschland.
Essen ist uns allen die meiste Zeit gut bekommen. Trotzdem hatten wir viel mit Krankheiten zu tun. Denn erst bekam Hannah irgendein Virusfieber mit 40.1 in Hoi-An und dann als es grade vorbei war Avi - und wie bei ihm üblich stärker und länger. Unsere nicht wirklich knapp bemessenen Paracetamol-Vorräte waren im Nu weg und wir haben vor Ort welches besorgt. Aber wahrscheinlich ist da nicht die Dosis drin die draufsteht. Wir haben dann einen Abend eine Erwachsenentablette (halb) zerkleinert und ihm mit Löffel gegeben. Trotz abschließender Schokolade fand er das sowas von Bähhhhh - er hat seiner Urgroßmutter da alle Ehre im Ausdruck gemacht. Und weil das mit dem Virus noch nicht gereicht hat, hat er dann noch die beiden Tage vor Abflug die Nase nachts mit starkem Schnupfen zu gehabt was die Nächte auch nicht besser gemacht hat... :-/
However - schreibe ja immer auch was zur Entwicklung: Es beginnt anscheinend allmählich die harte Zeit der Machtproben und des Trotzes. Bei Hannah schon deutlich: Nein nur Milch aus grüner Flasche; Nein keine Windel anziehen; Und nein, ich will getragen werden. Jedes Mal mit fettem Geschrei, was man auch nicht immer gebrauchen kann. Sie spricht viel und auch recht deutlich während Avi "nur" versteht. Er sagt auf eine unnachahmlich klägliche Weise "Hannah". Sie sagt "büit" für "kaputt" oder "Puttti" für Purzelbaum oder "KiKi!" für Hahn. Fast alles versteht man aus dem Zusammenhang was schon nett ist.
Von ihrer Persönlichkeit haben sie endlich abgelegt nicht zu Petra zu wollen, wenn sie etwas haben. "Papa" war zwar nett, aber nicht zuletzt einfach nicht angemessen. Sie "kloppen" sich jetzt viel mehr als vor zwei Monaten wenn eine Sache nur einmal vorhanden ist, aber beide sie haben wollen. Sie haben immer noch viel Spas am Tanzen (Guck der kleine König kommt...) und sie sind beide Wasserratten, auch wenn Avi viel vorsichtiger ist. Sie haben sogar schon mit den Beinen wie beim Rückenschwimmen geplanscht und hatten auch keine Scheu im tiefen Becken rücklings gezogen und geschoben zu werden. Spekuliere ja schon darauf, daß sie sich irgenwann (bald) beim Schwimmen an den Schultern der Erwachsenen festhalten und huckepack mitkommen :-)
Tja, das wars eigenlich auch schon zu den drei Wochen. Anstrengend, schön, Null erholsam und ein bischen Pech mit Krankheiten.
... und die vielen Bilder habe ich auf ein Unterverzeichnis ausgelagert
Vietnam 2007

15.11.2007 22:23 Ok, schnell ein paar Alibizeilen um für das heute erstellte Video Geschwisterliebe. Man macht mit Riesenschritten Fortschritte hin zum zweiten Geburtstag. Avi kann jetzt in den Büchern auch vieles benennen, so daß man wenigsten prinzipiell versteht, was er meint. Der Sprachschatz ist also von "Ball" aus doch noch gewachsen. Beide reden goldig und haben einfach viel Freude. Die Wippe, die Magret angeschleppt hat, die Kinderkrippe, gemeinsames Essen, "Piep piep piep - guten Apetit";zur Zeit sind die Beiden einfach überwiegend gut drauf. Mindestens einer geht eigentlich jetzt immer allein die Treppe rauf - sie sind einfach zu schwer nach dem Urlaub als daß man sie zu zweit drei Stockwerke hochbekommt.

27.12.2007 8:30 Das zweite Weihnachten liegt hinter uns. Während es zunächst noch gut aussah und die Kinder nur jeder eine Käthe Kruse Puppe (Paul & Paul) bekommen haben, haben die Verwandten dann ab 1. Weihnachten aufgefahren. Ging bis auf die viele Schokolade aber noch.
Hannah und Avi haben jetzt noch mal ein paar Sprünge gemacht. Sie wandern zum Beispiel die Treppe zuhause jetzt recht zuverlässig an einer Hand geführt rauf. Wenn die U-Bahn einfährt, klettern sie selber in den Kinderwagen um bereit zu sein einzusteigen. In der Bahn halten sie sich dann auch recht zuverlässig fest, falls sie keine Lust zum Sitzen haben. Zuhause ist nach jedem Wickeln "Pipi". Sie finden eigentlich immer noch ein paar Tropfen, die sie entweder in das Töpfchen oder (gehalten) in das große "Klo" drücken können; ohne "Pipi" keine frische Windel. Und der Zweite kommt dann oft auch noch ins Bad und will auch Pipi machen - die Hose ist dann oft schon fast ausgezogen. Manchmal schaffen sie es auch eine Hose allein anzuziehen - Socken sowieso.
Die Kinder sind mittlerweile sehr ausdauernd - sei es zum Beispiel "Malen", oder "Lego". Sie bauen Türme - vor 4 Wochen konnten sie die Steine lediglich auseinanderrupfen. Sie reden viel und Hannah singt auch oft "Heile Heile", auch wenn noch keine Strophe, so ist doch die Melodie klar zu hören. Vor ein paar Tagen habe ich Hannah beigebracht, wie man "lauter" und "leiser" bei der Anlage macht. Auch wenn sie es motorisch noch nicht voll raus hat, hat sie schnell die Richtungen des Drehreglers begriffen und man konnte ihr sagen, sie soll mal zur Anlage gehen und lauter machen. Überhaupt kann man beiden gut was in die Hand drücken und einen "Auftrag" geben: "Bring das mal in die Wäsche", "Stell die Teller auf den Tisch", "Sag der Mama mal Wickeln". Den allerersten Zweiwortsatz haben wir vergangene Woche von Hannah gehört. Es war "Kerze an". Avi kann klarer aussprechen. Während Hannah immer noch "A-i" sagt, ist es für ihn "A-wii". Obergoldig.
Klettern ist immer noch angesagt. TrippTrapp von hinten zu besteigen ist Standardaufwärmprogramm. Avi klettert auch den Handtuchwärmer im Bad rauf (ca. 2,3m Höhe) und kommt dann nicht mehr runter...
Als leztes will ich noch die Ketten erwähnen. Margret hatte nur Hannah eine kleine bunte Kette geschenkt. Also wollte Avi natürlich auch eine haben. Dann ist er ein paar Tage mit Petras dicker Goldkette rumgelaufen. Nun hat Margret noch eine Kette gestiftet und die Welt ist wieder im Lot.
HoHo so long; wieder ein Jahr rum. Enjoy life as we do.

31.12.2007 20:00 Kleines Wörterbuch - natürlich können die Beiden schon viel mehr Worte, aber ich will mal nur die "Highlights" aufschreiben...
MütteMütze
puttkaputt
A IAvi
PuddiPurzelbaum
KakeKatze
NullerSchnuller
MessäMesser
U-iruntergefallen
BechäBecher
OckeSocken
BudtiPudding
heißheiß
BieaBier/Wein
KeddeKette
Nütte/NikeNikolaus/Walnüsse
KukeKuchen
MolMarie-Sol
BallBall
PlomBallon
BuddäButter/Frischkäse/Johurt/...
Däte/DateSchokolade
morgenAdventskalender
MadeMarmelade
MandaMandarine
nattnass
GuuZähneputzen
NeteKnete
AggeApfel
MiddeMitte (von der Schaukel)

--> Hauptseite