<<-Q4 07

Q1 2008

6.1.8:00 Tja, das passiert, wenn man mit Verspätung den Text pflegen will: Man weiß es nicht mehr genau :-/ Was ich noch genau weiß, ist daß die beiden sich zu dieser Zeit gegenseitig im Laufwagen und in dem kleinen Puppenwagen durch die Wohnung gefahren haben. Wir hatten damals auch den ersten Versuch Avi vom Schnuller zu entwöhnen gestartet. Wegen dauernder Krankheiten ist das aber leider gescheitert - wer will schon ein fiebriges Kind was 'Nulli, Nulli, ........' ruft ignorieren, oder gar ruhig was erklären?

8.1.2008 8:00 Heute früh absolut zum Schießen: Hannah war schon gegen 7 wach und ist in meinBett gekommen. Dort hat sie dann angefangen "HoppeHopperReiter" zu singen. War deutlich zu erkennen, auch wenn die meisten Wörter irgendwie in der falschen Reihenfolge waren. Melodie stimmte auf jeden Fall. Es endete dann mit 'Hoppe, Hoppe, bumm!'. Das war dann wirklich völlig zum kaputtlachen (putt)...

17.02.07 11:00: tja, heute tippe ich das update mal mit dem 'blebby' (blackberry, wie avi sagt). Wir sind wie auch im vergangenen jahr gut eine woche auf teneriffa gewesen um dem heimischen schmuddelwetter zu entkommen. Wir hatten viel sonne, aber nicht so viel, dass man sich wegen verbrennen sorgen machen muss. H&A konnten die ganze zeit nackt um den pool rumlaufen, avi hat die ganze zeit wasser geschippt und war insgesamt viel mehr im wasser als hannah. Meer war die ganze zeit zu unruhig zum reingehen, war aber egal. Von der entwicklung haben beide sprachlich hier einen sprung gemacht. Sie reden beide viel. Manchmal zweiwortsaetze, hannah auch schwierige zusammengesetzte woerter wie 'bade-hose'. Beide rappeln am bett des anderen und rufen 'aufwacke'. Essen hat grade hannah eine schwierige phase durchgemacht; dauernd 'nein' zu allem; als sie wuetend einen teller runterwerfen wollte, ist mir zum ersten mal in den 2 jahren (leicht, aber immerhin) die hand 'ausgerutscht. Hat sich aber wieder fast normalisiert mit dem essen. Avi hatte sich auch ueber die krankheiten zuhause angewoehnt im 'grossen' bett zu schlafen und dann nachts rumzuwandern. In einer nacht ist es dann zum 'entscheidungskampf' gekommen. Wir eltern konnten ihn knapp fuer uns gewinnen, und seither schlafen alle viel besser in 'ihren' betten. Das mit den betten ist wie gesagt eingerissen, weil bei uns seit anfang januar eigentlich staendig wer krank ist. Kinder, eltern, fieber, husten; das volle programm. Auch dafuer war der urlaub gut - wir fahren alle gesund und auch recht erholt heim. Zuhause wird dann eine stabile schlafloesung zu finden sein. Sicher nicht einfach, wenn man bedenkt, dass die kinder aus den betten klettern koennen, das margret oft da ist und die schwindenden kraefte im taeglichen kampf. So, genug fuer heute. Flug startet erst um 1900 - wir sind fruehestens gegen 2 im bett... Sent from blackberry

Ein Indianer kennt keinen Schmerz Aus dem Leben einer Zwillingsmutter Mal wieder ein Familienbild Am Wind

Am Wind Sonnenliege

21.3.2008 21:30 Mal wieder ein paar Zeilen zeitnah schreiben. Offensichtlich sind die Zwei mittlerweile Zwei. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr waren sie dieses Jahr auch fit. Wir Eltern haben einen ersten Vorgeschmack bekommen wie der Stress in Folgejahren aussehen wird: Kuchen für den Kindergarten machen, Kuchen für die Verwandten, und Petra hat ja auch in der gleichen Woche Geburtstag...
Von ihrer Entwicklung her halte ich sie mittlerweile für 'große Kleinkinder'. Beide sprechen viel. Alles nach, Mehrwortsätze 'Hannah auch Milch'. Sie verstehen alles und können richtig 'planen'. Heute früh wollte Avi oben an einen Schrank. Ich habe ihm nur gesagt: 'Hol Dir doch den Schemel'. Den Rest hat er dann allein zusammenbekommen: Schemel gesucht & gefunden, geholt, hingestellt, drauf und das Teil runtergeholt.
Das mit dem Schlafen haben wir seit dem Urlaub richtig im Griff. Jeder schläft in seinem Bett. Hannahs an meinem Fußende, Avi zu meiner Linken, so daß ich nachts schnell bei den zwar noch vorhandenen aber seltenen Wachphasen leicht beruhigen kann. Schlafenzeit ist jetzt 20:30 +-. Manchmal kommen sie noch und wollen einen Kuß, oder einen Paul oder 'Milch', aber um 21:00 ist eigentlich immer komplette Ruhe. Mittagsschlafen ist so etwas an der Kante. Hannah schläft später ein und ist aus dem Kindergarten auch gewohnt, daß jemand dabei sitzen bleibt. Das hat uns in den vergangenen Wochen schon etwas in den Wahnsinn getrieben, wenn sie zu 10x mal auf der Matte stand. Aber heute ist sie z.B. innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen, als ich bei ihrem Bett geblieben war.
Ganz oft wollen Sie inzwischen Dinge 'leine' machen. Bei Kaka-Windeln hat es dort schon leichtere Unglücke gegeben. Oder sie sind eigen bei der Wahl der Flasche (kleine!, guusse (grosse)) oder wollen einen speziellen Becher. Oft kann man diesen Extrawürsten nicht nachkommen, so daß es dann eigentlich immer Geschrei gibt. Eine Sache, die da relativ gut funktioniert ist speziell Hannah zu fragen, ob sie 'ins Bett' will. ich habe sie schon ein paar mal ins Schlafzimmer gelegt und ihr gesagt, daß sie wiederkommen kann, wenn sie aufhört zu schreien. Naja, klappt nicht jedes Mal.
Hannah kann jetzt richtig Avi sagen - nicht mehr 'A-I'. Neben dem Sprachschatz nimmt damit auch die Deutlichkeit der Aussprache zu, wobei Nicht-Eltern doch oft rätseln.
Ok, jetzt will ich doch noch ein wenig Zeit auf aktuellere Bilder verwenden und höre für heute auf zu schreiben.

2! Schwimmmaus Genießer

<<-Q2 08

--> Hauptseite