->Okt - Dez 08

2.1.2009 21:45 Tick-Tick-Tick...
Also, was ist wichtig? Das erste bewußt erlebte Weihnachten liegt hinter uns (Waltraud: Die Kette hat mir das Christkind gebracht. Hannah: Die habe ich doch mit der Mama kauft...). Lange aufwendige 7+Wortsätze. Und weiter geringe, aber spürbare Unterschiede in der Entwicklung: Avi ist motorisch einfach fitter. Er kann z.b. die Kurbe von dem Fischertechnik-Kram gut rund drehen, während sich Hannah dabei schwertut. Andererseits kann Hannah Puzzles im nullkommanix zusammenbekommen.
Für uns Eltern ist eine der größten Veränderungen die Tatsache, daß nahezu jeder Satz ein "sonst" enthält. Zieh Dich jetzt an, sonst kommst Du nicht mit. Schön ist, daß immer noch das sonst auch in unlogischen Situationen funktioniert: Laß Dir jetzt die Zähne putzen, sonst kommst Du von der Kommode runter. Kaum macht man das wahr, wollen sie wieder hoch und bleiben dann brav sitzen.
Wahrscheinlich auch ohne dieses Blog würden wir uns wahrscheinlich auch noch in Jahren an den Begriff der "Arschgeige" erinnern. Und das geht so: Die beiden nehmen sich immer mal wieder etwas weg. Einer (egal wer - da nehmen sie sich nix) spielt friedlich - der andere kommt und nimmt ihm das Spielzeug weg. Geschrei und Geheule. Also habe ich dem Bestohlenen beigebracht zu sagen, daß der jeweils andere grade eine Arschgeige ist. Ok, und als dann eine namentlich nicht genannte Person aus unserem Bekanntenkreis Avi sein Motorrad (Ploizei, Blinklicht!) weggenommen hat,... Die Person fand das dann nicht so lustig, aber man kann vor allem auch sagen, daß das Kind folgerichtig das Wort angewandt hat. Naja - und Schimpfwörter gehören halt auch zu Leben. Ist nicht alles rosa politisch korrekt in dieser Welt - dann doch geordnet beigebracht als ohne Verstand aus dem Kindergarten.
Kindergartenplatz haben die beiden übrigens immer noch nicht. Wird jetzt allmählich spannend, weil die "Kann-Kinder" im Februar bestimmt werden. Besser als die Krippe kann es dabei leider kaum noch werden...
Was noch: Trocken hatte ich schon erwähnt. Auch mittags bleibt die Windel bei Hannah meist leer und neulich sogar mal nachts. Avi hinkt hier auch etwas hinterher; ich glaube ja, daß der Junge sich so auf seine jeweilige Aktivität konzentriert, daß er dieses Bedürftnis einfach vergißt, bis es zu spät ist. Hannah ist da "distanzierter".
Noch was zum Them Trotzphase: Vor rd. 2 Monaten hatten H&A uns wirklich so weit, daß jeweils einer von uns abends so genervt von ihnen war, daß nur noch der andere Elternteil die lieben Kleinen beispielsweise ins Bett bringen konnte. Ein Getrete und Gescchrei, daß es im Rückblick eine wahre Freude war. Auch wenn es wieder vorbei ist (und wir Eltern unsere Toleranzschwelle noch ein wenig angehoben haben), so kann ich gut verstehen, warum es manchen Menschen manchmal zuviel werden kann...
So, Bilder heute keine mehr - gehe ins Bett und werde erst die Tage die Bilder an dieser Stelle "nachreichen".

11.1.2009 21:00 Schnell ein paar Zeilen "neartime", weil ich eh' grad dran bin. Heute mit den beiden Rackern Schwimmen gewesen: 1) Aivi hatte gestern in einem Buch Taucherflossen gesehen. Ich hatte ihm gesagt, daß ich welche im Auto habe und sie ihm zeige, wenn wir das nächste Mal Auto fahren. Daraufhin hat er direkt! beim Einsteigen gesagt, "Wo sind die Flossen". Im Schwimmbad war er dann völlig mutig. Beide hatten Spaß mit dem Pullboy, den sie nach einer Weile auch sicher zwischen den Beinen halten konnten. Beide sind im Schwimmerbecken auf unserem Rücken beim Brustschwimmen locker (mit viel Spaß) auf dem Rücken mitgeschwommen und vor allem Avi hat sich meterhoch in die Luft werfen lassen und ist beim Runterkommen immer unter Wasser gelandet. Er hat wohl so viel Wasser geschluckt, daß er die nächsten Stunden permanent auf Toilette mußte.
Ich habe ihn dann auch immer auf das Erwachsenenklo gesetzt und nicht mehr auf das Töpfchen, weil das eigentlich mittlerweile unnötig ist. Nun sind beide klaglos eingeschlafen und ich kann hier noch ein wenig spielen...

20.2.2009 Petras Geburtstag. Heute fliegen wir mal wieder nach Teneriffa. Nun ja schon das dritte Jahr. Zum ersten mal war es so, daß die Kinder den Start ganz bewußt wahrgenommen haben - der letzte Flug ist ja auch schon gut ein Jahr her. Wir haben eine ganze Reihe belegt mit Oma&Jürgen so daß beide Kinder jeweils am Fenster sitzen konnten. Enteisen und Flugzeuge schauen war schon spannend für die Kurzen.
Ja, zu den vergangenen Wochen. Sind anstrengend und immer mal wieder unerträglich, aber unter dem Strich ist es jetzt schon ganz ok. Hannah hat sich kaum noch auf den boden gworfen und gegenseitige Tätlichkeiten bleiben fast ganz aus. Dafür spielen die beiden jetzt hinter dem Sofa "Höhle" und sind jeweils gant lange beschäftigt.

Teneriffa die III. Cool Kid Nicht verstanden mit der Badehose? Bild mit Oma Affenkinder

Aufmerksame Kinder ...bei den Seelöwen Nur noch mit Flügelchen Rückenschwimmer Seefahrer

28.3.2009 Boh, sind die anstrengend. Also mittlerweile ist mir ganz klar: Das sind kleine Personen und nicht mehr größere Babys. Persönlichkeiten. Sie argumentieren zum Beispiel oft. Wenn auch noch einfach, so ist es ein Vorgeschmack auf das was noch auf uns zukommt. Aber vor allem sehe ich dem auch froh entgegen. Weil wir dann (schlecht beschreibbar) als "echte" Familie auftreten. Geschlossen, aber doch aus einzelnen Charakteren bestehend. Beispiele: Naja, muß ich mal überlegen. Wenn man ihnen etwas verbietet, dann sagen sie oft ... aber der Papa/die Mama hat gesagt. Meist ist es die Wahrheit und sie weisen damit Petra und mir eine Inkonsistenz nacht. Manchmal ist es aber auch ein freies Biegen der Wahrheit.
Unterschiede: Hannah ist die Sportlichere. Sie hat uns jetzt die Tage mit einer Art "Handstand" überrascht, bei dem sie auf dem Sofa sich auf alle Viere stellt und dann die Beine über die Sofalehne hichwirft. Sie hat eine Irre Kraft im Rücken. Wir haben das auch heute mal an einer Türe geübt. Wird nicht lange dauern bis die einen Kopfstand an der Wand kann und was da mal in Zukunft draus wird, ist wahrscheinlich nur von der Förderung abhängig.
Avi ist eine unglaubliche Leseratte geworden. Es gibt ja auch schon ein Bild in einem viel früherem Monat (
hier). Petra holt jetzt immer in Bornheim Bücher für die. In sind Ravensburger "Wieso, welhalb, warum"-Bücher, die eigentlich für größere sind, die Avi aber mit großer Ausdauer auf dem Sofa durchblättert. Darüber hinaus hat er eine Wahrnehmung wie ein Luchs. Wenn irgendwo hinter einer Ecke irgendwo ein Poizeiauto steht, sieht er es garantiert. Oft braucht man eine Weile um das zu entdecken, worauf er einen ganz aufgeregt hinweist. Oder er kann Kartoffeln schälen. Mit Geduld und gründlich.

11.6.2009 Wird wieder Zeit ein paar Zeilen zu schreiben (in der letzten Zeit ist die Schreibenergie in ein anderes Projekt gegangen). Also: Seit dem letzten Schreiben haben beide Kinder einen großen Sprung gemacht. Sie argumentieren vor allem dauernd. Und sie verwenden die "Schimpfphrasen", die wir Eltern auch immer verwenden: "Nicht so laut schreien - die Leute schlafen noch!". Mit Luchsaugen und Ohren verfolgen sie alles mit und wollen alles erklärt bekommen. Heute beim Frühstück als Petra und ich uns über die Tagesplanung unterhalten haben, wolllten sie die ganze Zeit wissen, worum es geht und wie denn jetzt der Stand ist. Vor ein paar Monaten wäre es noch so gewesen, daß sie sich nicht dafür interessiert hätten worum es in der Unterhaltung ging.
Ansonsten haben wir seit ein paar Monaten für Dienstag abends ein Kindermädchen (Eva), die während Pilates die Kurzen ins Bett bringt. War lange Zeit ein Drama, weil sie gegenüber Avi am ersten Abend recht autoritär war. Deswegen hat Avi dann immer gefragt "kommt heute nicht die Eva? Ich will nicht, daß die kommt,...". Vergangene Woche habe ich dann gesagt, daß es so nicht weitergeht und daß wir "mit Avi reden müssen". Petra hat dann mit ihm besprochen, daß er ein Buch bekommt, wenn er nicht mehr wegen Eva nervt. Et voila - kein Problem mehr.
Überhaupt Bücher. Vor allem Avi liest unheimlich gerne. Vor allem diese Klappbücher in denen irgendwas erklärt wird: Poizei, Feuerwehr, Ich & Du, Indianer, Piraten, ... Sie gehen auch regelmäßig zur Bücherei in Bornheim und leihen sich auf ihre eigenen Ausweise immer ein Kontingent aus. Vorlesen machen wir mittlerweile auch Bücher mit weniger Bildern. Z.B. Wickie, oder auch den Wind in den Weiden. Ach ja, geschlafen wird mittlerweile in dem Hochbett. Beide wollen natürlich oben schlafen, so daß das untere Bett verwaist und einfach nur mit Tieren und Kissen vollgestopft ist. Das Bett hat an der Seite ein Kletternetz und an einem Balken ein Schaukelseil.
Das führt zu der motorischen Entwicklung. Ist schon irre, wie gut die mittlerweile klettern können. Auch Rutschen auf dem Spielplatz im Niddapark machen sie jetzt allein. Und springen dort auch aus 1,5m Höhe in den Sand oder rutschen die "Feuerwehrstange" runter.
Zuletzt die Kindergartenfrage: Nach einer kleinen Odysse und langandauernder Unsicherheit haben wir mittlerweile einen Kindergartenplatz ab Sommer für die Beiden. Wieder getrennte Gruppen in einer Einrichtung ganz in der Nähe. Den Platz haben sie sicher auch bekommen, weil sie bei der Vorstellung sofort (nach kurzer Aklimatisierung auf meinem Schoß)auf die anspruchsvolle Kletteranlage gegangen sind, was die Erzieherin sichtlich beeindruckte: "die sind aber kräftig.".
9.8.2009 Mal wieder ein Update nach laaaanger Zeit. War das Ironmanblog dazwischen und es wird auch nicht leichter über die "Kleinen" zu schreiben. Meilensteine sind das fast Trockensein. Sieht so aus, daß nachdem die beiden mittags konstant trocken waren und auch in der Krippe lauter Eltern stolz berichteten, daß ihre Sprößlinge trocken sind wir gedacht hatten, daß wir nun nachziehen müssen. Also mit den beiden verhandelt und sie ohne Windel ins Bett getan. Weil wir ihnen nicht getraut hatten, sie dann mitten in der nacht "abgehalten". Sprich tiefschlafend auf die Toilette gesetzt und gut zugeredet.
Naja, so wirklich faszinierend ist jetzt nach gefühlt 6 Wochen der Erfolg nun nicht. Avi schafft es mittlerweile fast alle nächte trocken zu bleiben, aber Hannah genauso konsistent nicht - und das nachdem sie einige Zeit komplett trocken war. Ist also ein etwas lä&ngerer Weg und vielleicht haben andere Eltern (oder deren Blagen)das dolle raus, oder sie vergessen zu erzählen, daß es doch nicht ganz immer klappt...
Das zweite Highlight ist das Radfahren. Eigentlich müßte ich jetzt eine längere Abhandlung schreiben über endlose Diskussionen wer welches Fahrrad fährt. Es gab immer den "Favoriten des Tages" und der wechselte, aber man konnte sich sicher sein, daß beide immer das gleiche Rad wollten und das andere in der Ecke lag...
Da Hannah aber 5cm größer ist, lassen wir mittlerweile keine Diskussion mehr zu und Hannah fährt ihres und Avi seins... Am Anfang konnten sie beide nicht losfahren, weswegen sie immer nur nach Anschubsen loskamen. Seit letzter Woche haben sie es aber raus, daß sie mit bischen Anlauf nehmen (wie am Laufrad)

18.9.2009 Also jetzt muß ich wirklich mal wieder ein wenig schreiben. Die Kinder haben so einen Riesensprung in der letzten Zeit gemacht, daß es kaum fassbar ist. Für alle Eltern kommt irgendwann der Moment wo man am Küchentisch sitzt und sich ansieht und denkt "Das wars dann...". Der Moment wo die Kinder irgendwas völlig eigenständig und vor allem selbstverständlich machen, wozu wir beschützenden Eltern bisher immer gebraucht wurden.. Dieser Moment war für Petra und mich der letzte Urlaubstag in Umbrien vergangenen Samstag. Wir hatten nicht wieder Lust auf das Gemeinschaftsessen mit Brot und zerkochten Nudeln. Aber Hannah&Avi: Wir wollen dort drüben essen. Sie sind alleine losgezogen. Haben den anderen erzählt: "Unsere Eltern kommen nicht, aber wir". Und das wars dann. Klar ist es noch ein weiter Weg bis zum ersten Urlaub allein, aber sie sind selbständig und regeln ihre Sachen selber. Hätte ich soo früh nie mit gerechnet.
Was sonst? Windeln sind passé. Seit 3-4 Wochen auch keine Pannen nachts im Bett beim Schlafen. Auch hier ein Schritt: Wir haben die Wickelauflage von der Kommode genommen und lassen jetzt ein Regal daraus bauen. Radfahren allein klappt unproblematisch.
Musik ist eine weitere deutliche Änderung. Auch wenn wir seit Geburt Lieder von Anne Kaffeekanne angeboten hatten, haben sie nun begonnen vor allem das Titellied zu singen (brüllen). Melodie und Geschwindigkeit haben sie im großen und ganzen auch raus. Auch Lindgren Hörspiele will Avi dauernd hören: "Michel" und die von Petra verhasste "Lotta". Avi spielt eigentlich permanent Dinge daraus nach. Z.B. die Szene bei der Grossmutter "Pfui Sonntag" (statt pfui Teufel, aber das ist ein unwichtiges Detail). Er spielt Jonas und springt wie Papa (aus dem Hörspiel). Und er sagt Petra, dass er "Papa viel lieber hat" - das war dann aber wohl einen Schritt zu weit. Er hat dann erklärt, daß das aus der Szene stammt, wo Lotta nach hause fahren will, weil sie keinen Fisch essen mag....
Ach ja, im Urlaub gab es nicht viel, aber einen Pool. Zu diesem wollte vor allem Hannah am liebsten vor dem Frühstück. Mit ihren Schwimmflügeln schwamm (planschte) sie sehr ausdauernd. Auch Rückenschwimmen hat sie gemacht. Eine echte Wasserratte. Avi hat mal wieder sein "Bastelgeschick" unter Beweis gestellt. Irgendwann war mal etwas ins Wasser gefallen und trieb so einen Meter vom Rand entfernt. Er hat sich ein langes Teil gesucht und damit das verlorene Stück herbeigesfischt. Und das war ganz am Anfang, als er das sicher noch nirgendwo abgeguckt hatte. Naja und mit der Wasserpistole hat er sehr zielsicher seine Mutter bei ihren Freistilübungen "abgeschossen". Überhaupt sind sie erwartungsgemäß ständig mit anderen Kindern unterwegs gewesen sein. Das andere 3-Jahr Zwillingspaar Florian&Lisa hatten erfreulicherweise sehr nette und bodenständige Eltern, mit denen wir uns auch gut verstanden haben.
So und zum Abschluß der Ausblick: Seit gestern sind die Kinder im "großen" Kindergarten. "Jupp & Jule" für Avi und "Findus" für Hannah. sie haben sich beide riesig darauf gefreut und am heutigen 2. Eingewöhnungstag haben sie mich im Bett als erstes gefragt: "Wann gehen wir heute in den großen Kindergarten". Sie sind dort fast die kleinsten, aber das tut denen sicher endlich mal ganz gut.

8.11.2009 Jetzt schägt der Kindergarten durch. Während die beiden in den letzten Monaten kaum noch wachsen (Avi etwas unter, Hannah etwas über nem Meter), schreitet die persönliche Entwicklung immer weiter voran. Avi steht total auf die Playmobil/Spielzeug-Prospekte, die in der mittlerweile angebrochenen Vorweihnachtszeit überall rumfliegen. Am Anfang hat es ihm noch gereicht, die überall mit hin rumzuschleppen. Dann hat er angefangen zu sagen, was er alles zu Weihnachten und zum Geburtstag will und gestern hat er beim Anblick von Weihnachtsbäumen in der Stadt gesagt: "Dann ist ja bald Weihnachten. Dann krieg' ich meine Ritterburg". Markenkonsum kommt allmählich... Die von Petra gebastelten Wickingerhelme sind noch ok, aber die Ritterburg soll bitte nicht gebastelt werden.
Ansonsten hat er neulich in so einem Katalog auf Panzer geszeigt und gesagt "Das ist voll geil". Ja und "Barbies sind voll doof". Das ist weder unser normaler Wortschatz, noch ist es (auch wenn wir keinen zu großen Wert auf 'politisch korrekt' legen) unsere kommunizierte Einstellung zu diesem Spielzeug. Es gibt also allmählich weitere Autoritäten neben den Eltern.

Hannah macht erste Leseversuche. Angefangen hat es damit, daß im Kindergarten an den Trinkbechern die ersten Buchstaben des Namens mit einem Gummi festgemacht werden. Hannah hat dann angefangen das "H" an allen möglichen Stellen in der Stadt zu erkennen. So zum Beispiel in der U-Bahn bei dem Hausen-Schild: "Da steht Hannah". Mittlerweile kennt sie die meißten Großbuchstaben und konnte so auch das "HOTEL FALK" lesen: "Hannah, Otto, Tom, Eric, Lia... E ohne Beinchen ist F, Avi, Lia" - ja und das K kannte sie noch nicht. Wir haben ihr deshalb aus Spaß ein Buchstabenlernbuch mit Findus geschenkt. Hat sie bissl was mit gemacht, aber nicht viel...
Im Kindergarten gibt es mittlerweile die ersten Dates. Lia besucht Hannah, Avi besucht Leonhard, Alle gehen zum Fußball. Es war definitiv die Entscheidung für den richtigen Kindergarten. Beide gehen mittlerweile gerne hin. Oft versuchen sie zuhause Regeln aus "Findus" oder "Jupp und Jule" durchzubekommen (nur die, die auch lockerer sind).
Sie spielen mittlerweile gut alleine im Kinderzimmer - eine angenehme Art mal etwas Ruhe im Wohnzimmer herzustellen. Sie bauen und verstecken sich. Können sich über Stunden allein beschäftigen, wenn man bereit ist hinterher ein völliges Chaos im Kinderzimmer hinzunehmen. Fernsehen ist bei uns immer noch stark restriktiv. Das ist natürlich blöd mit den DVDs (Luzie, Lotta, Rappelkiste, Pat & Mat), die sie sich ausleihen und dann natürlich sehen wollen.
Wie auch immer. Für mich werden sie immer mehr zu "großen Kindern", die immer mal wieder (geistiges) Futter brauchen, statt bisher der Kleinkinder, die eher Betreuung und Aufmerksamkeit brauchten. Mittagsschlaf setzen wir übrigens mittlerweile am Wochenende meist aus zugunsten früher Abendruhe ;-)

Der Schlaf der Gerechten My first Playmobil Modenschau

Hannah und die Katze Hannah schreibt 'Hannah' Die Wickinger bemalen die Schilde

->Aktuelles