<- März 04

April 2006

2.4.06 Sonntag früh Abschiedsfrühstück Holger & Ellen. Nach einer Woche hatte Petra am Samstag für die Beiden eine hübsche Sonntagskleidung gekauft. Das bedeutete insbesondere für little Hannah: Die Zeit der Kleider ist angebrochen. Naja, anbei dann mal ein Filmchen, wie sie das so spontan aufgenommen hat...
Kleidung die begeistert Nä watt sin die süß! Fütterung

9.4.06 Sonntag 9:00 Schnell mal einen typische Nachtverlauf aufschreiben. Also z.B. gestern abend...
Ok, gegen 19:00 haben die beiden gegesen. Wenn man +4 Stunden rechnet, dann sind sie gegen 23:00 wieder fällig. Petra geht derweil ins Bett, ich bleibe mit den beiden auf. Gegen 21:00 geht das Geschrei los. Hannah läßt sich nur durch "Pukken" (festes Einwicken) in ihre Decke beruhigen. Kurze Zeit später wird Avi unruhig. Der Trick bei ihm ist: Tragetuch. Also den kleinen Mann in das Tuch, das Laptop auf den Fernseher, damit man auch im Stehen "Empire Earth III" spielen kann. So ist dann also bis 23:30 ruhig. Also nun wecken und füttern. Avi spuckt ausnahmsweise mal nicht. Als die Beiden wieder schlafen, Hannah rüber zu Petra gebracht und Avi dabehalten. Mit ihm im Arbeitszimmer bis gegen 3:15 geschlafen. nun wird auch er unruhig. Ich bringe ihn zum Füttern rüber und lege mich augenblicklich wieder hin. Nach dem Füttern bringt Petra ihn zurück, wo er friedlich bis gegen 7:30 schläft. Die beiden werden gemeinsam im Bett gefüttert; ich schlafe dann noch ein Stündchen. Danach entsteht das folgende Bild und der Tag kann beginnen.
+ Katz

9.4.06 Sonntag 14:00 Heute sind die beiden wieder joggen gewesen. Leider ist grad kein Bild bei der Hand, also nur der allgemeine Ablauf. Jeden der beiden in ihr Tasche in den Wagen gelegt. Und dann ab. Die übliche 10km Runde an der Nidda entlang. Ist schon ganz schön anstrengend, aber geht auch noch. Die beiden wiegen ja je gut 3 kg - zusammen mit dem Wagen sind das dann rund 25kg. Im Moment schaffe ich es grade so einen Schnitt von 5:20/km zu laufen - Ziel wäre also erst mal 5:00/km für einen Halb- oder Vollmarathon - aber ich glaube die werden auch nicht leichter... Das Nette daran ist, daß das "Geschuckele" für die beiden gleichzeitig der Ausschalter ist. Der Nachteil ist, daß mit dem Ende des Joggens auch gleich wieder Unruhe aufkommt...

9.4.06 Sonntag 22:00 Ein ganz gewöhnliches Abendessen... Ok, um 16:00 war Fütterung. Also dann wohl wieder gegen 20:00. Also plant man das Essen für 19:30. Kochen dann ab 18:30 - sollte passen. Die beiden sind auch friedlich bis 19:40... (mittlerweile ist es Montag abend - ich bin einfach nicht früher zum weiterschreiben gekommen...) Wir sind grade beim Salat, dann gibt es ie ersten "Lebenszeichen" der Beiden. Es dauert rund 16 Sekunden, dann sind beide hellwach und schreien. An Weiteressen ist nicht zu denken. Also Essen für die Beiden warmmachen, füttern, nachfüttern, spucken lassen, wickeln, hinlegen und schwups ist es 22:00 und der Salat mittlerweile zerfallen. Nerven nur noch in Bruchstücken vorhanden und Petra überdies seit ca. einer Stunde im Bett. Überhaupt: Zur Zeit sind die beiden mittlerweile so ab 20:00 gerne mal für ein paar Stunden wach und unterhalten einen mit ihren lieblichen Weisen...

10.4.06 Morgens hat Petra dann die Babymassage + Rückbildungsgymnastik abgesagt. Ich glaube für Zwillingsmütter ist das nichts in den ersten beiden Lebensjahren der Kleinen.

11.4.06 23:00 Fein. Das "Blog" (was für ein furchtbares Wort) ist life. Die Zwerge liegen rechts von mir im Wickelkissen und sind natürlich hellwach. Ok, gibt nichts Neues, also werde ich ein paar "alte" Sachen aufnehmen. Überhaupt will ich in der Chronologie bißchen zurückgehen... Etwas später: Auslieferung und Hannahs Kleidchen aufgenommen

16.4.06 22:30 (Ostersonntag) Ja ihr Lieben, Ostern waren mal wieder ein paar neue Erfahrungen angesagt. Und weil das Wochenende so lang ist hatten wir von vorneherein den Montag zum chill-out vorgesehen. Also Samstag mittag mit dem vollgepackten Golf ins schöne Siegerland. Auf dem Weg dorthin ganz stolz die beiden Axel's Eltern gezeigt (und dafür Mittagessen & Waffeln abgestaubt ;-) ) und dann zur "Oma Margret" gefahren. Hier die beiden erst mal bei ihr und Ulrich abgeliefert und erst mal schön shoppen gewesen (wieder keine PS2 gekauft). Ansonsten war der Besuch unspekatkulär und Petra und ich haben Frühstück mit zwei Händen sowie Essen ohne Ohrenschützer genießen können. Wir haben jetzt übrigens nach ca. 10 Stunden Diskussion entschieden einen "Bus" zu kaufen (stay tuned)...
Ja und heute abend zur Spätfütterung mal ein weiteres Experiment gemacht: Nacktessen! Naja ich war schon die ganze Zeit der Ansicht, daß die Zwei mal ein wenig Luft brauchen. Und es heißt ja, daß die Blagen das mögen noch ein wenig auf der Wickelkommode zu liegen (unsere weniger, weil es ja immer vor dem Essen ist). Also habe ich beschlossen, das Abendessen auf dem Badezimmerboden zu reichen. Haben die beiden auch wirklich gut gefunden (Hatte auch eine schwer lösende Wirkung). So schnell schläft Hannah sonst nie nach dem Essen ein - die Fußbodenheizung erinnert sie gewiß an das Wärmebettchen im Bürger. Ok, noch schnell ein paar Bildchen, upload und dann will ich weiter Harry Potter lesen.
Auszug aus Ägypten Oma "Mima" (von Isabell und Nina) Oma Margret (von Hannah und Avi) Hanna und Avi am Ende des Abendessens

28.4.06 22:30 Ja, ist schon wieder einiges an Zeit vergangen seit ich das letzte Mal was schreiben konnte. Mittlerweile sind die beiden sogar schon 9 Wochen alt. Beide gut 4kg und um die 55cm lang. Seit gut einer Woche lächelt Avi manchmal und auch bei Hannah sind Aktivitäten der Mundwinkel mit viel gutem Willen auszumachen. Die Wachphasen überdauern teilweise mehr als die vier Stunden zwischen den Mahlzeiten und nachts schlafen die beiden auch schon mal mehr als 4 Stunden. Hannah zieht als Nachtmahlzeit auch schon mal über 200ml durch und saugt sich damit voll wie ein Schwamm. Die beiden gedeihen also prächtig. Ach ja, ehe das untergeht: Petra stillt immer noch - sie kann aber selbst mit gesteigerter Menge die beiden nicht zur Hälfte versorgen. Aber sie bekommen auch so sicher noch genug "gute" Muttermilch.
Aber eigentlich will ich auch von den Problemen berichten: Avi hat immer noch oft starke Blähungen unter denen er sich dann schon zwei Stunden nach einer Mahlzeit krümmt (schlecht, wenn es grad vier Uhr in der früh ist). Und Hannah hat auch immer noch (aber selten) ihre "Aussetzer", wo sie schreit und um sich schlägt ohne daß ein äußerer Grund erkennbar ist. Sie beruhigt sich dann erst, wenn man sie puckt und schläft dann innerhalb von Minuten. Ich glaube ja, daß das immer noch Spätfolgen der Tokolyse sind - immerhin sind die beiden 8 Wochen den Medikamenten ausgesetzt gewesen und sind jetzt kaum älter... Aber ich bin auch zuversichtlich, daß sich das rauswächst...
Die Nachtaufteilung ist derzeit so, daß ich nach der Arbeit mich so ca. 1/2 - 1 Stunde hinlege und dann ab gegen 21:00 die beiden übernehme. Petra geht dann bereits ins Bett, während ich die Fütterung übernehme, und die beiden so bis 2 Uhr bei mir behalte (übrigens schlafen die beiden dann seit ein paar Tagen in dem Kinderbettchen). Dann bringe ich die erste Schreinase zur Petra, die dann irgendwann auch die/den ZweiteN holt. Nachdem sie die beiden dann gefüttert hat bringt sie mir dann Einen oder Beide zurück, so daß dann Familie Richter/Schneider bis gegen 6, 7 Uhr schläft. Problematisch ist allerdings wirklich, daß Petra beim leisesten Pieps aufwacht, so daß sie den zweiten Teil der Nacht nicht ordentlich ausnutzen kann. Dafür legt sie sich dann tagsüber hin, wenn Hannah und Avi schlafen. Überhaupt ist die Hauptwachphase meißt so zwischen 20:00 und 24:00.
Avis erstes Lachen eingefangen Hannah hängt durch

-> Mai 06