<<-April 06

Mai 2006

13.5.06 21:30 Ja ihr lieben Leut, Hannah und Avi sind jetzt bald 12 Wochen alt. Mit Kindern merkt man wirklich die Zeit (schnell) vergehen. Wir sind grade in Alchen und das auch schon seit Mittwoch. Die beim letzten Update erwähnten Schlafprobleme von Petra sind noch viel schlimmer geworden. Da hat es auch nichts geholfen, daß ich dazu übergegangen war die beiden die ganze Nacht zu versorgen. Petra wurde nach 2 Stunden Schlaf wach und schlief dann nicht mehr ein. Nach einer Woche Aktionismus mit Telefonaten mit Petra S und Akupunktur und Baldrian haben wir dann angefangen das Problem wirklich ernst zu nehmen und uns dann den initialen Rat bei Gabriele geholt. Sie hält die Probleme für eine (leichte) Wochenbettdepression, die eventuell auch medikamentös behandelt werden muß. Petra konnte nicht bei den Beiden sein, aber auch nicht ohne sie. Also habe ich drei Tage frei genommen (zuzüglich 2 Tage Wochenende) und Petra von allen Kinderarbeiten befreit. Petra hat in den vergangenen Nächten ein echtes Schlafmittel genommen, was dazu geführt hat, daß sie schon viel ausgeglichener ist. Die Omas unterstützen uns auch und schlußendlich versuchen wir auch eine Indikation für eine Haushaltshilfe zu bekommen, damit nicht alle Last auf der Familie liegt. Schließlich ist es nicht wirklich sinnvoll, wenn wir uns alle auslaugen.
Aber eigentlich ist das ja das Weblog der beiden Racker, also sollen ihre Fortschritte nicht zu kurz kommen. Beide gedeihen weiterhin prächtig. Avi ist weiterhin einige Wochen in seiner Entwicklung voraus. Hannah lächelt seit ein paar Tagen auch leicht. Beide folgen ihrer Umgebung schon recht genau in ihren immer länger werdenden Wachphasen. Leider liegen diese immer noch gerne in den späteren Abendstunden, aber auch vermehrt während des Tages.
Bisher haben wir neben der Muttermilch ja die "Pre Start Nahrung" gegeben. Nachdem wir gehört hatten, daß die Kinder mit der "Einser Nahrung" satter = schlafen länger werden sollen, füttern wir seit zwei Tagen nachts die Einser hinzu - ohne sichtbaren Erfolg. Allerdings ist es auch nicht genau feststellbar, weil ich ja immer Nummer Zwei wecke, wenn Nummer Eins wegen Hunger wach wird. Mal sehen, ob wir den Trick für 6 Stunden Schlaf noch vor der Einschulung rausbekommen ;-)
Die Strickanzüge
aus dem Krankenhaus
Oma und Liebling Endlich Baklonwetter

25.5.06 12:30 (Vatertag) Ist mal wieder Zeit für ein Miniupdate. Hannah und Avi sind ja mittlerweile drei Monate alt. Die schlimmen Blähungen sind jetzt so geschätzt etwas mehr als eine Woche weg. Die Trinkmenge ist auf bis zu 250ml angestiegen, wobei sie manchmal auch nur 90ml trinken. Nachts schlafen die Beiden jetzt die erste Schicht (über Mitternacht) ca. 4-5 Stunden (zuzüglich der Stunde Füttern und Wachsein am Anfang). Damit läßt es sich aushalten. Hannahs Schreianfälle bei denen nur noch Pucken geholfen hat scheinen auch vorüber zu sein, auch wenn sie immer noch oft "übellaunig" ist. Aber mittlerweile hilft da meist Rumtragen, wobei sie dann beim Schauen vergißt, daß sie eigentlich unleidlich ist. Ach ja, unter dem Bogen mit Rasselzeug und Spiegel liegen sie gerne, auch wenn das mit dem wirklich gezielten Greifen/Anstoßen noch nicht klappt. Und dann gibt es noch den "Feuerstuhl". Eine elektrische Wippe, in der man einen von beiden auch mal für eine Weile parken kann.
Alles in Allem ist es jetzt deutlich entspannter als vor einem Monat, auch wenn wir immer noch viel Arbeit haben... Schnell noch ein paar Bilder anhängen und das soll es für heute gwesen sein
Avi pennt im Feuerstuhl Hannah in ihrer aktuellen Lieblingshaltung Avi & Papa zum ersten Mal in der Wanne Beide unterm Rasselbogen

--> Hauptseite