<<-Juni 06

Juli 2006

11.7.2006 21:45 As time goes bye. Vorhin noch gedacht, für einen Außenstehenden sind die Beiden wahrscheinlich immer noch zwei Bündel, die auf dem Boden überwiegend rumliegen und bissl zappeln. Für Eltern stellen sich die Fortschritte jedoch ganz anders dar. Und wenn man mal überlegt, welche Leistung es von eben diesen Bündeln ist, weiß der Henker wie viele Nerven und Muskeln zu überreden gemeinsam in Richtung - sagen wir mal - Rassel sich zu bewegen und dann zu greifen. Kann sich ja mal jemand mit der Steuerung eines X-Achs-Roboters befassen. Und das lernen die Kleinen én passant bei all ihren Aktivitäten. Ist wirklich dauernd zum Staunen. Ok, konkret: Hannah schafft es jetzt dokumentiert vom Sofa runter zu rollen (Bisher haben sie da immer zwei große Hände aufgefangen). Und während Hannah rumrollt, "weil sie es kann", müht sich der kleine Mann redlich ab, "weil er es will". Entsprechend liegen beide dann auch beliebig quer im Bettchen, wenn man nachts mal nach ihnen schaut.
Seit Anfang der Woche haben wir übrigens die Trennung aufgehoben. Alle Richters und Schneiders schlafen jetzt in einem Zimmer. Es kristalisiert sich auch ein Abendritual raus: Ab ca. 20 Uhr beginnen die Kurzen mit ihrem Abendessen; Avi ist mit seinen gut 200 ML dann auch bald fertig. Hannah zieht das über bis zu 1,5 Stunden hin, aber dann schläft sie auch ohne Probleme ein, so daß glatt so wie heute noch ein wenig Zeit für einen selbst bleibt. Hannah beginnt wie oben erwähnt jetzt mit systematischerem Greifen - hier ist sie Avi mal voraus.
Seit vergangenen Donnerstag arbeiten wir auch auf einen Langfristplan hin. Petra geht wieder 1,5 Tage arbeiten, so daß dann Margret ihre Lieblingsenkel einen ganzen Tag versorgen darf. Allen scheint das gut zu tun und so soll es ja auch sein. So, genug für heute. Die üblichen aktuellen Bilder und dann auch in die Heia.
Avi liegt entspannt im Bettchen Hannahs erste Greifversuche Der kleine Vampir :-)

1.8.2006 21:30 'Das sind ja ganz schöne Brummer...' so oder so ähnlich wurden wir in der letzten Zeit häufiger von Fremden auf der Straße angesprochen. Alles Quatsch - die Beiden haben vielleicht etwas schwere Knochen, aber sonst... ;-)) Nein, beide sind gut drauf und - wie der Kinderartz sagt - "entwickeln sich prächtig". In den letzten Wochen war hier ja kein Tag unter 30Grad. Also waren die Zwei meist leicht bekleidet (Windel only). Beide sind so mobil, daß jeder für sich schon mal einen Sprung aus dem Bett gewagt hat. Gott sei dank war die schlimmste Folge die Angst der Eltern vor irgendwelchen Schäden, die nicht eingetreten sind. Also Liegenlassen auf erhöhten Orten kann man vergessen - dafür sind sie mittlerweile zu gut unterwegs.
In der vergangenen Woche war die letzte Impfung für erst mal ein Jahr. Das ist echt kein Spaß. Wenn ich mich recht entsinne, dann war es jetzt die dritte Impfung und jedes Mal haben beide, aber vor allem Avi stark (?) darauf reagiert. Viel Weinen, leichtes Fieber, unruhiges Schlafen und das für mehrere Tage. In diesem Fall drei. Beim vorigen mal fiel es mit dem Beginn zweiwöchentlichen Durchfalls zusammen. Aber wie gesagt - jetzt erst mal für ein Jahr Ruhe; in den kommenden Monaten würde ich den armen Würmchen das auch nicht noch mal antun wollen.
Letzte News ist, daß ich vergangene Woche Griffe für die Avent-Fläschen gekauft habe (Nur knapp 5? für 2 Plastikstückchen). Allmählich lernen sie nämlich wirklich greifen und Wille. Also ist die Flasche ein ideales Anreizsystem. Überhaupt sind wir jetzt auf überwiegend 1-er Nahrung umgestiegen. Und bis zum ersten Gläschen ist es auch nicht mehr lang ;-) und parallel stillt Petra allmählich schweren Herzens ab. Aber immerhin gut 5 Monate schon mindestens ernsthaft mitversorgt. Sicher auch ein Grund, warum wir bisher von Krankheiten verschont blieben...
Soderle, die üblichen Bilderchen und dann geht auch mein Abend zuende.
Lachende Kinder Teil I Au claire de la lune von Eric für Hannah Lachende Kinder Teil II

Avi intelektuell...
Ach so der Sportteil ;-)
Jetzt wirklich!

27.8.06 22:00 Halber Geburtstag
Tja, schon wieder ein Monat um. Erst mal selber schauen, wo wir denn das letzte Mal gestanden haben... Ja, rollen beide so über den Boden, daß wir seit vergangener Woche den Bewegungsdrang beginnen mit einem Laufställchen zu begrenzen. Da kommen sie jetzt erst mal immer wieder zum üben rein. Demnächst wird man das sicher brauchen. Zum "Robben üben" haben wir den Papierteppich aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer gelegt - den lecken sie nun gründlich ab, bevor sie das mit dem Robben weiter in Angriff nehmen.
Würde nicht sagen, daß sie in den vergangenen Wochen neue Kuststücke gelernt haben, aber die bisherigen verfeinert haben. Drehen bei Hannah ist zum Beispiel ganz gezielt mit "kontrolliertem" Abrollen. Zur Zeit ist Hannah auch die Genügsamere. Sie liegt oft zig Minuten irgendwo friedlich rum und inspiziert etwas. Ein Klingklong, ein Greifring, der Griff der Schaukel, den sie jetzt immer sofort demontieren. Avi dagegen ist viel unleidiger. Kommt er wie üblich nicht dorthin wo er hin will, jammert er. Hannah beginnt auch langsam die dritte Dimension: Sie holt Sachen von der Glasplatte des Wohnzimmertisches runter. Auch bei Schlafen ist sie pflegeleicht: Ihr fallen gegen 21:00 die Augen zu, nachdem sie sich ordentlich vollgetrunken hat - und schläft dann mit maximal einer Unterbrechnung durch. Nicht so Avi. Erst nicht einschlafen und dann ca. 2x pro Nacht aufwachen; wäre auch zu einfach sonst;-)
Ansonsten haben wir unseren ersten Ausflug mit dem Wohnmobil hinter uns gebracht. Ist schon ambitioniert und man sollte entweder gutes Wetter haben, oder ein eigenes Vorzelt; ist sonst schon arg eng da drin. Aber mit Heizung kuschelig - wenn man mal raus hat, wie das mit dem Stromkabel geht.
Und die letzte Anmerkung: Fremdeln beginnt langsam: Je weniger jemand wie "wir" aussieht, desto höhere Chance, daß die Kleinen anfangen zu weinen, wenn man ihnen zu nahe kommt.
Ausblick: Alles dreht sich bereits jetzt um die bevorstehende Taufe Ende September. Hannah wurde gestern schon ein weinrotes Kleidchen verpaßt. Avi muß noch ausgestattet werden.
Fallen mir noch ein paar Sachen ein: Gemeinsam Schlafen war nur ein kurzes Intermezzo. Bleibt dabei: Hannah und ich im Arbeitszimmer die erste Hälfte der Nacht - gegen 2 gesellt sich Avi dann noch dazu.
Und das Beste zum Schluß: Die Beiden haben sich nämlich gegenseitig entdeckt; naja im wesentlichen hat Avi Hannah endeckt. Er liegt manchmal minutenlang da und lacht sie lautstark an. Quiekt, wie sonst bei keiner Gelegenheit. Das ist glaube ich ein echtes Privileg von Zwillingseltern sowas miterleben zu dürfen!
Wer bist Du denn? Hannah sucht Deckung Erste Schwimmversuche

--> Hauptseite