<<-Q4 06

Q1 2007

7.1.07 22:00 Schnell ein paar Zeilen schreiben. Passiert so viel und wird dann vergessen...
Hannah macht immer weitere Lauflernfortschritte. Heute hat sie sicher 10 Sekunden freihändig in der Wanne gestanden und mit ihrem Penatenfläschchen gespielt. Sie setzt die Beine gut voreinander, so daß sie sicher mit dem Lauflernwagen manövriert (ok vorwärtsfährt). Avi dagegen ist in einer "schwierigen" Phase. So wie damals als er zu Robben begann. Er jammert an einer Tour, wenn wer weiß was nicht rund läuft. Zum Beispiel meist beim Krabbeln, oder wenn er mit dem Kopf nur den Stuhl berührt. Nachts ist auch grad keine Freude. Er will partout in den Morgenstunden in mein Bett kommen (wo wir dann beide nicht ruhig schlafen). Vergangene Nacht wollte ich hart bleiben (und wäre es auch geblieben - sogar Petra hatte ich schon gewarnt). Er hat sich aber dermaßen vornübergebeugt, daß er es geschafft hat aus seinem Bett über die Brüstung in mein Bett zu plumpsen: 1:0 für ihn - mal sehen, was heute nacht passiert; ich habe auf jeden Fall sein Bett niedriger gestellt, so daß er da wirklich nicht mehr rauskommt.
Ein Xylophon nennen die Beiden seit ein paar Wochen auch ihr Eigen. Sie haben schon einigermaßen raus, daß die Klangkörper nur mit den Klöppeln zu Krach zu bewegen sind. Haben wir also alle Spaß dran.
Ach ja, und eine Puppe hat Hannah auserkoren. Es ist die "Lotta" (Schwester von "Erwin"), die wir bei den Römer-Sitzen geschenkt bekommen hatten. Lotta kommt immer mit ins Bett und würde auch sonst gern mitgeschleppt.
So das wars für heute wieder. Bilder liegen neuerdings auf meinem (internen) Server und damit nicht mehr so leicht zugänglich, aber bei Gelegenheit werde ich wieder ein paar nachtragen.

(PS Hannah und Avi planen den Februar in Vietnam zu verbringen ;-)).

14.1.2007 12:22 Muß mal - wenigstens vorübergehend - meine Schreibfäule überwinden. Die Beiden halten grade Mittagsschlaf und ich habe ein paar Minuten Zeit. unbedingt muß ich noch mal vom abendlichen Baden berichten. Ein fester Ritus seit Anfang November: Also gegen viertel vor 8 werden die Zwei ins Bad verfrachtet und ausgezogen. Wir haben ja bekanntermaßen Fußbodenheizung dort, so daß sie es dort kuschelig warm haben. auch wenn es meist so ein bis zwei "Bächlein" gibt, kann man ja schnell wischen und sie spielen sofort weiter. Ca. alle zwei Tage dürfen sie dann auch in die Wanne. Schon wenn man das Wasser anstellt "sprinten" die Zwei zum Wannenrand und können es kaum erwarten endlich reingehoben zu werden. Sie haben dann eigentlich immer Riesenspaß für ca. 15 Minuten. Avi platscht im Moment besonders gern, Hannah trinkt Wasser aus der kleinen Penatenflasche. Oft stellen sie sich auch an den Rand und räumen z.B rumstehendes Shampoo ab, oder holen sich noch einen Eimer rein. Abgeduscht werden finden sie besonders klasse. Kitzelt wahrscheinlich so und ist da, doch läßt sich nicht greifen... Also immer eine prima Möglichkeit schlechte Laune in gute Laune umzuwandeln. Selbst das häufige Abrutschen stört die Zwei nicht wirklich. Hannah bleibt entweder auf dem Rücken dann komplett im Wasser liegen (ja, es sind nur ca. 8cm Wasserstand), oder sie dreht sich um und steht patschnaß wieder auf.
Ansonsten bekommen wir anscheinend grad mal wieder einen neuen Zahn (Avi oben), was die vergangenen Nächte schon anstrengend gemacht hat, aber diese Nacht war schon fast wieder gut...
Essensprogramm: Hannah ist viel mäkeliger was Kindererssen angeht. Erwachsenenessen stehen beide drauf. Avi bekommt mittlerweile morgens, mittags, abends Brei & Gemüse, während Hannah frühenstens mittags dazu bereit ist - und bitte keine Bananen...

20.1.2007 22:30 Wer sich wundert, warum ich plötzlich so häufig zum Schreiben komme: Ich habe grade viel Zeit, weil ich nicht arbeiten gehe, weil ich nämlich ... Windpocken habe. Nein, bisher mal noch nicht die Kinder, sondern good old dad. Ist langsam am besser werden, aber Spaß ist was anderes... Aber wir sind ja die Chronisten von H&A:
Also Hannchen steht freihändig (versonnen) jetzt immer länger in der Gegend rum. Am liebsten vor einer Stufe (z.B. im Bad) - vielleicht gibt das subjektive Sicherheit vor dem Hinfallen. Bin heute auch schon mit ihr nur an "einer Hand" gegangen. Aber ist noch ein Weg zur ersten Flurdurchquerung; trotzdem arbeitet sie mit Hochdruck dran.
Avi holt auf anderen Gebieten auf: Er öffnet jetzt den Mülleimer (Türe aufziehen, Schiebeelement ziehen), oder z.B. die Schublade mit den: ... Süßigkeiten. Heute saßen die beiden einträchtig da und verspeisten Bethmännchen, die uns Sabine zu Nikolaus gestiftet hatte.
Die letzten CDs habe ich heute auch entnervt aus dem Musikschränkchen (neudeutsch "Rack", s. a.
hier) entfernt, nachdem diese ständig rausgerupft und zerkratzt wurden. Überhaupt: Verbote:
Ich bin mir sicher, daß seit einiger Zeit (kann es nicht genau bestimmen) die systematische Grenzauslotung bei den beiden begonnen hat. Ein "Nein" wird klar verstanden und als eine "erste Landmarke" verwandt. Von dieser aus wird dann getestet, wie wo die Grenze dann wirklich ist...
Hannah quitiert "neins" auch gerne mit einem "hhhh?" - einen nicht stimmhaften Laut, den sie NUR dann verwendet, wenn man nein sagt. Auch verschiedene Lautstärken des Jammerns und Brüllens werden schon eingesetzt, wobei immer! genau geschaut wird, wie man reagiert. Sind nicht dumm die Kinder, aber wer hat das auch behauptet.
Nun will ich ins Bett gehen und weiter versuchen mich nicht zu jucken... (Bilder werden heute wieder nix - wird Zeit, daß ich den Server noch mal anschließe)

23.1.07 15:30 Endlich die Bilder. Ist aufwendiger als es aussieht - besonders, wenn man keine Anleitung von Gimp hat, sondern nur eine ungefähre Vorstellung, wie das funktioniert...

ohne welches Utensil geht Avi nie aus dem Haus? Ein Filmchen Grabungen

... ich wußte, daß ich den Gesichtsaudruck kenne...
(Cartier-Bresson)
mit Knehrs (MBA Eric)

30.3.07 6:46 Man glaubt es kaum: Endlich wieder ein paar Zeilen auf diese Site. Schon einiges passiert, seit ich das letzte Mal was geschrieben hatte... Ok, first things first
Hannah und Avi sind mittlerweile schon über ein Jahr alt. Und damit kann ich bestätigen, was alle Eltern sagen und einige vorher nicht glauben: Nichts bleibt wie es war. Keine Prio bleibt, jeder Plan ordnet sich unter, so viel Freude gibt es ohne Kinder nicht an einem Stück... Genug philosophiert
Eine Woche vor ihrem Geburtstag hat Hannah angefangen zu laufen. Zunächst "robottermäßig"; also die Füße nur so weit voran, daß der Schwerpunkt immer über dem Standfuß blieb. Mittlerweile aber wundervoll leicht tapsig flott überall hin. Seit ungefähr dieser Zeit klettert sie auch selber in die TrippTrapps, sitzt dann allerdings verkehrt rum drin, oder ein Bein schaut noch oben raus. Avi ist da zurückhaltender gewesen. Er läuft erst seit Dienstag: Typ stürmisches Vorwärtsfallen. Auch er klettert, was ihm kürzlich ein blaues Auge eingebracht hat. Besonders gerne steht er auch auf der Fensterbank und schaut raus. Die Katze ist natürlich auch nicht mehr sicher, aber beide lernen allmählich, daß die Katze "reingreifen" und "Schwanz festhalten" nicht wirklich gut findet.
Ach ja, Vietnam ist wegen allgemeiner Windpocken leider ausgefallen. Statt dessen ist es dann eine Woche Tenarifa geworden. Schade, aber mit ein bißchen Glück wird es dann im Herbst was. In Tenarifa ist Avi wie ein Wiesel (naja, fast) direkt die Treppe vom Appartment hochgekrabbelt, so daß wir ständig hinterherwaren, weil Runterpurzeln in the middle of nowhere nicht so klasse gewesen wäre. Die Zwei haben den Urlaub sichtbar genossen und sich mit Durchschafen bei uns bedankt. Damit war es dann leider zuhause wieder vorbei, aber auf jeden Fall kommt Avi mittlerweile ohne Getränk über die Nacht, Hannah braucht (bekommt) noch einmal was zu trinken. Einschlafen klappt bis auf Ausnahmen zwischenzeitlich auch prima, und den größten Teil der Nacht verbringen die Beiden auch in ihren eigenen Bettchen.
Was noch? Ja, Blumen werden gerne ausgegraben, weswegen fast alle mittlerweile im Schlafzimmer Asyl gesucht haben. Dann hat Avi noch eine Stelle gefunden, wo er das Füllmaterial unter dem Fußboden (kleine Körner wie feiner Schotter) rausholen konnte und hat dann auch dort Grabungen durchgeführt, bis wir einen Weg zur Absperrung gefunden haben.
What's next: In gut einem Monat wird Petra wieder auf 70% gehen und ich auf 80% reduzieren. Tagesmutter ist in Bornheim und damit werden wir mit Fahrradanhänger drei Tage die Woche erhebliche Strecken zurücklegen - bei Wind und Wetter
Windpocken Immer zusammen Schaukelpferd für Fortgeschrittene

365 Tage... Testfahrt Tagesmutter Jungen mögen Heimarbeit

Hannah vor dem Einschlafen All you can eat

--> 2. Quartal 2007

--> Hauptseite