->2009

6.3.2010 Teneriffa - mal wieder. Erst Mal der Disclaimer: Seit ein paar Tagen denke ich über diesen Blog nach; warum es so schwer ist, etwas zu schreiben. Es liegt daran, daß das, was man heute schreiben müßte, mittlerweile erhebliche sprachliche Fähigkeiten erfordert. Die Kinder agieren und äußern sich mittlerweile so differenziert, daß ich allmählich auf Romanniveau gehen muß - was ich glaube ich nicht kann.
Ok, also wieder die Wohnung in Buenavista. Diesesmal haben wir Glück und ein fast gleichaltriges Mädchen Jule wohnt in der Wohnung über uns. Also spielen die drei einiges zusammen am Pool, wobei man u.a. das mittlerweile bekannte Muster des "Ausdodzens" des anderen Geschlechts (in diesem Fall Avi) feststellen kann. Und man kann sehen, wie vor allem Hannah sich bemüht, auf die etwas ältere Jule mit allen Mitteln Eindruck zu machen. Sie erzählt Jule sofort, wann wo sie heute gewesen ist (Loro-Parque) und sie hampelt am Frühstückstisch affektiert herum. Avi ist da souveräner - oder genaugenommen genügt er sich offensichtlich wesentlich mehr selbst.
Seit dem letzten Update hatten wir Weihnachten und den Geburtstag. Von Ersterem gibt es nicht viel zu berichten. Bei Letzerem halten wir jetzt wahrscheinlich den Bockenheimer Rekord mit 23(!) anwesenden Kindern. Das kommt allerdings daher, daß wir mit Leon zusammegefeiert haben, der den ganzen "Jupp und Jule" eingeladen hatte. Die verbleibenden paar Kinder haben wir dann mit bissl Findus und sonstigen Freunden spielend zusammenbekommen. Wochenlange Furcht vor der Organisation erwies sich als unbegründet. Wir mußten lediglich aufpassen, daß sich keiner verletzte. Zum Beispiel beim Tauziehen "Hochbett gegen Fußboden" wo Aurel fast vom Bett gezogen wurde. Ansonsten haben wir den Geburtstag bei uns zuhause begonnen und trotz Nieselregens eine Schatzsuche gemacht, die dann bei Lia & Leon geendet hat. Ein erfolgreicher Nachmittag - zu erwähnen ist auch, daß wir uns damit auch mit unserer restriktiven Geschenkepolitik ausgehebelt haben. Die Kinder hatten plötzlich Playmobil und Bücher ohne Ende. Aber nur wieder ein Beleg, daß sich eigentlich nichts endgültig kontrollieren läßt.
Aber mehr zum Wesen der Kurzen (übrigens sind sie natürlich immer weniger kurz - Hannah geht auf 18kg und 110 cm zu. Avi ist so rund 6cm kleiner und auch 1kg leichter). Auch wenn man das als Eltern bestimmt nicht schreiben darf: Avi hat eine unglaubliche Auffassungsgabe, erinnert sich an alles, puzzelt besser, wenn er beschließt, sich mal zu konzentrieren - gleiches gilt für Memory, was wir erfolgreich über Neujahr eingeführt haben (wir haben den Kindern verkauft, daß es ein Erwachsenenspiel ist und sie nur ausnahmsweise und sehr vorsichtig mitspielen dürfen).
Hannah ist dafür gründlicher und gewissenhafter. Sie hat z.B. zum Geburtstag das Susi-Puzzle mit 100+ Teilen geschenkt bekommen und kann sich damit lange beschäftigen. Gleiches gilt für Bastel- und Malzeug, womit sie sich selbstvergessen über eine halbe Stunde beschäftigen kann. Sie hat auch diesen Erziehungstick. Sie ermahnt ständig Avi und andere Kinder mit Petras Worten - und ihrem Tonfall. Vor dem Megageburtstag hatten wir ein wenig Sorge, daß sie einen Herzkasper bekommt, 22 andere Kinder in unserer Wohnung zu ermahnen.
Motorisch sind beide gut drauf. Hannah erscheint etwas sportlicher. Sie kann z.B. an der Zimmerwand einen Kopfstand, wobei sie insbesondere die Beine aus einer superkräftigen Rückenmuskulatur hochholt. Dagegen ist Avi ein nasser Sack. Im Urlaub ist sie jetzt auch etwas weiter beim Schwimmen. Überhaupt gehen wir regelmäßig mit den Beiden in ein Schwimmbad. Wir sind vor ein paar Wochen von Schwimmflügeln auf so einen Bauchgurt umgestiegen mit dem sie schon ein wenig "hundeln" können. Vorgestern hat Hannah sowas ähnliches wie Brustschwimmen hinbekommen und war plötzlich doppelt so schnell...
Sprache sind sie erwartungsgemäß beide auf der Überholspur. Avi hat beispielsweise neulich gesagt: Ich bin bei der Mama was klären. Weitere Formulierungen fallen mir grade nicht ein, aber sie verwenden beide mittlerweile ständig aufwendige Satzkonstruktionen. Was noch fehlt, ist eine ganz saubere Aussprache (wenigstens was) wie bei Avi z.B. Fisse oder iss (für ich).
Sie spielen mittlerweile auch ganz lange zu zweit. Insbesondere schaffen sie es nun auch sich nicht dauernd wehzutun, so daß man sie getrost eine Stunde sich selbst überlassen kann. Das hatten wir z.B. heute, als ich mit den beiden alleine bei unserer Wohnung war und eigentlich gegen 11 zum Schwimmen wollte und am Ende die Kinder das Grundstück überhaupt nicht verlassen haben und das sogar ohne Mittagsschlaf.
Als letztes will ich noch Avis Sammelleidenschaft erwähnen - und die damit verbundene Anlage zur Delegation: Wenn man mit ihm beispielsweise durch einen Wald geht, sammelt er Stöcke und Tannenzapfen bis er völlig überladen ist. Und dann gibt er Hannah Stöcke zum Tragen (die diese dann auch tatsächlich trägt). Oder auch wenn etwas verboten oder gefährlich ist, habe ich es schon öfter erlebt, daß er Hannah oder ein anderes Kind "vorschickt". Ein echtes Schlitzohr was das anbelangt.

Aber den eigenlichen Kern ihres Wesens kann ich einfach nicht mehr mit-auffangen. Dafür müßte ich mir permanent Notizen machen und wahrscheinlich im Schnitt 5 Stunden pro Woche für jeweils am Ende eine halbe Seite investieren. Aber das ist nicht der Sinn von diesem Blog; zumindest mal noch nicht.

1.5.2010 Oh Mann, eigentlich müßte ich jetzt ca. 3 Seiten schreiben. So viel ist grade mit den Beiden los. Mal sehen, daß ich das wenigstens halbwegs bewahren kann.
Also fangen wir mal mit der U8 an. Erstmal haben wir ja lauter Drohbriefe von der Uni bekommen, daß wir die Kinder zur Untersuchung anmelden müssen. Am Dienstag nach Petras Marathon war es dann soweit. Wir kamen beim Schmidt-Glenewinkel an und nach den Wägen/Messen wurde es dann ernst: Die Sprechstundenhilfe fragte uns, ob die Kinder ein Bild mitgebracht hatten... Nö, nix wissen. Also ein Bild mit Mensch, Baum, Haus oder anderem Gegenständlichen. So bekamen die beiden Papier und Stifte verpaßt und durften sich so die Wartezeit vertreiben. Avi malt wesentlich weniger "konkret". Dafür sind dann seine Geschichten was das darstellen soll um so konkreter. Hannah malt klarer und unterschreibt dagegen ihre Bilder sogar mit einem krakeligen (aber immerhin) "Hannah" in irgendeine Richtung. Als wir dann dran kamen, gab es zwar einen kleinen motorischen und auch diagnostischen Teil, aber der Schwepunkt lag auf einer Unterhaltung zwischen dem Arzt und den Kindern. Beide haben ganz offen geantwortet -Avi hat erfreulicherweise auch den Quatsch gelassen, den er normalerweise macht, wenn man ihn nach einer z.B. offensichtlichen Sache wie der Farbe eines Stiftes fragt. Auch komplexere Fragen wurden gestellt. So an Avi die Frage, welche Farbe Hannahs Zahnbürste hat. Oder an beide, ob Spinnen auch Eier legen. Wir Eltern kamen in der Untersuchung erstmalig nicht vor. Und meiner Ansicht nach kann ein Arzt so innerhalb von 10 Minuten einen kompletten Überblick über den Intellekt, die Bildung und den familiären Umgang bekommen. Sozusagen ein offenes Fenster in die Familie. War irgendwie auch besonders spannend für uns Eltern auf dem Zuschauerrang. [Nachtrag: ist mir hinterher noch eingefallen: Die beiden sollten beim Sehtest Figuren erkennen. Hannah sah ein Viereck und einen Kreis, Avi ein Fenster und einen Ball...]?>
Nun folgen ein paar Dinge, die zunächst nur Hannah betreffen. Sie erscheint mir im Moment deutlich weiter in ihrer Entwicklung. Zunächst also, daß sie neulich beim Einkaufen im Hertie eine Packung TickTack geklaut hat. Ich sah nachdem ich unsere Tüte hinter der Kasse gepackt hatte, daß sie ihr Kleid so merkwürdig hochgerafft hatte. Als ich sie aufforderte das wieder normal fallen zu lassen, kamen die versteckten TickTacks zum Vorschein. Sieh an; ich selber muß in einem ähnlichen Alter (vielleicht 5) gewesen sein, als wir damals bewußt solchen Unsinn machten. Hannah war sich des Unrechts voll bewußt und hat die Dinger auch schleunigst zurückgestellt...
Heute haben die beiden - anscheinend angetrieben von Hannah, aber das lies sich nicht genau ermitteln - kleine Schokoladentäfelchen aus dem Wohnzimmer geklaut, während Petra und ich kochten. Irgendwann bekam ich mit, daß sie ins Wohnzimmer schlich und dann schnell ins Kinderzimmer verschwand. Insgesammt hatten 12 Täfelchen dran geglaubt, die die beiden offenbar geteilt hatten. Hannah ging mit der folgenden Bestrafung wesentlich cooler um als Avi (Konfiszieren einer neuen Zeitschrift für 6 Tage je Kind=12 Tafeln; werden wir bestimmt nicht bis zum Ende durchziehen). Hannah überschreitet meiner Ansicht nach im Moment Grenzen, wo sie ex ante abschätzt was die Konsequenz ist.

Ansonsten stehen die Reisen der Kinder mit den jeweiligen Kindergartengruppen wie ein Berg vor uns. Nach ihrem ersten Lebensjahr haben den beiden nicht mehr voneinander getrennt geschlafen (zumindest gleiche Wohnung). Nun müssen beide eine Probeübernachtung im Kindergarten einzeln überstehen und dann als Kür einen 3-tägigen Ausflug ohne Eltern und anderen Zwilling machen...
Hannahs Probeübernachtung vergangene Woche hat schon mal NICHT geklappt. Gegen 9 abends wurden wir angerufen, daß wir sie abholen sollten. Die Umstände im Kindergarten waren blöd zu denen es dazu gekommen ist, aber vielleicht ist das für unsere beiden noch eine Nummer zu groß. Immerhin hat Hannah dann vergangene Nacht bei Holger & Ellen geschlafen und das ohne jedes Mucken, nachdem wir ihr klargemacht haben, daß das notwendige Bedingung für die Teilnahme an dem Ausflug am Monatsende ist...
Ja und zum Abschluß noch eine kleine Avi-Anekdote; genaugenommen keine Anekdote, sondern nur ein Sprachschnipsel: Heute früh war er schon wach und wollte dann hoch zu Hannah. Da oben noch alle schliefen, haben wir gesagt, daß wir noch nix gehört haben. Daraufhin sagte er: "Doch ich habe das ganz deutlich gehört". Ich war so beeindruckt von der differenzierten Ausdrucksweise für einen Vierjährigen!
So, daß wollte ich schnell losweden, bevor es sich verflüchtigt...

6.6.2010 Mal wieder ein paar Zeilen: Darüber, daß Hannah durch einen Sprung plötzlich Monate (wenn nicht ein halbes Jahr) weiter ist als Avi. Während Avi immer noch in einem Kleinkindmodus alle möglichen Bedürfnisse direkt erfüllt haben will - und dann schmollt, wenn er es nicht bekommt (dazu gleich auch noch mehr), ist Hannah wesentlich einsichtiger. Oder vorhin hat sie beim Abendessen gesehen, daß noch ein Sosenlöffel fehlte und ist den in der Küche holen gegangen. Sie denkt mit und sie gibt auch gerne die "Reifere", indem sie Avi beim Essen eben ermahnt, daß die Auflaufform "knallheiß" ist. Avi hat dagegen viel Quark im Kopf. Er erzählt Geschichten, was das Zeug hält.
Hannah gibt viel leichter nach in letzter Zeit. Heute abend zum Beispiel wollte Avi ein Ritterbuch vorgelesen bekommen, was man einfach nicht lesen kann, weil es mit vielen historischen Abbildungen wohl eher für altkluge 10-Jährige geschrieben ist. Hannah wollte eigentlich erst Märchenbuch lesen und hat dann aber sofort eingelenkt und gesagt, daß sie auch Ritterbuch will. - Am Ende war es dann übrigens doch Aschenputtel, weil sogar Avi ein Einsehen hatte...
Hannah hängt im Moment auch mehr an Avi. Gestern und heute hat er in seinem Schmollen jeweils gesagt, daß er weggeht - gestern hatte er dazu sogar schon Schuhe und Jacke an. Und Hannah hat beide male BITTERLICH geweint. Sie wolle nicht, daß er geht und war völlig aufgelöst. Sie lies sich erst beruhigen, als Avi auch gesagt hatte, daß er bleibt. Oh Mann.
Ansonsten sind beide vorletzte (Hannah) und letzte (Avi) Woche mit den Kindergärten auf Freizeit gewesen. Hannahs vier Tage waren schon echt lang; die zwei Übernachtungen von Avi erschienen uns dagegen als gutes Maß für die Dötze. Beide haben das völlig reibungslos mitgemacht; wahrscheinlich war die Herausforderung für uns Eltern die eigentliche Aufgabe.
Noch eine Nebensächlichkeit, die mir grade einfällt: Ich mußte beide Tripp-Trapps runterstellen, weil sie mit ihren Beinen nicht mehr unter den Tisch kamen. Hannah ist weiter gewachsen und nimmt die 1,10 in Angriff. Sie unterlegt das mit Unmengen an Nahrung, die sie vertilgt (gründlich wie früher - daran hat sich bei ihr nix geändert). Neulich waren es drei Pizzastücke - vergangene Woche haben die beiden erstmals allein eine Packung Frosta vertilgt. Lange reicht auch nicht mehr ein Pfund Nudeln für uns viere.
Ach Ja - ich habe für die beiden "Erwachsenengeschirr" bestellt. Wir sind jetzt mittlerweile dazu übergegenen, den beiden auch unser normales Porzellan hinzustellen - bin mal gespannt, ob wir das wieder umkehren müssen ;-)
Und eine Woche vor der WM haben die beiden so ein Fußballalbum und sammeln fleißig (nicht so ernsthaft wie ihre Mutter, aber das ist eine andere Geschichte) Fußballer. Da unsere Familie ja eigentlich kaum Bezug hat und wir die Namen der Spieler auch nie verwenden, kommen dann schon erstaunliche Spieler raus: Knödel=Klose, Schornsteiger=Schweinsteiger, Pommes=Gommez
Und zu guter Letzt: Hannah klettert mittlerweile das Tau an ihrem Kinderbett hoch. Das Kind hat so viel Kraft und Spannung, daß sie damit den Rest der Familie völlig in den Schatten stellt. Und Avi ist der Schwarm aller Mädchen: Bis auf Alice war er glaube ich mittlerweile überall zu Besuch. Vergangene Woche auch auf dem Geburtstag von Kim. Hannah bleibt da etwas zurück - aber irgendwie scheint es da auch einen großen Anteil bei den jeweiligen Eltern zu geben. Ein Mädchen durfte sich partout (unter Vorwand) nicht mit ihr verabreden :-/

Trinken Go fishing

30.10.2010 Mal wieder viel zu viel Zeit seit dem vergangenen Update verstrichen. Weiß gar nicht was ich schreiben soll. Beide sind jetzt recht große verständige Kinder, die halt einfach doch immer mal wieder kleine Kinder sind oder sie geben. Nachdem Avi im Urlaub mal wieder fast abgesoffen ist (hatte vergessen, daß er keinen Schwimmgurt anhat und ist - juppheida - ins tiefe Wasser gesprungen) machen die zwei jetzt so seit 6 Wochen einen Schwimmkurs. Auch wenn sie sich da ganz gut über Wasser halten, so scheinen sie mir doch noch ein bisschen klein und von der Motorik und der Konzentration nicht weit genug um - sagen wir mal - 10 Meter sich gut über Wasser zu halten. Denke, das dauert noch so 1-1,5 Jahre, aber es reicht ja eigentlich schon, wenn Avi wieder auftaucht...
Also, fangen wir mal beim Urlaub an. Wir waren zelten in Südfrankreich. Erst am Meer, dann am Canyon du Verdon. Am Meer sind sie mit viel Begeisterung im Wasser gewesen. An unserem Rücken auch mal 50m mit rausgeschwommen. Wellen haben ihnen nun nichts mehr ausgemacht - wenn ich da an das Jahr Sylt denke wo die zwei waren, dann hat sich das doch deutlich verändert. Auf dem zweiten "Holländer"-Campingplatz gab es abends öfter Kindermusik mit Tanzen. Da hat Avi mit Begeisterung und auch super Auffassungsgabe mitgetanzt. Hannah war da immer zögerlicher. Sie ist irgendwie eher der beobachtende Typ. Will erst das Muster verstanden haben bevor sie sich auf etwas einläßt. Avi reicht der aktuelle Fetzen um sich in etwas reinzustürzen.
Beide sind mittlerweile im Kindergarten gut integriert. Sie sind ja nun nicht mehr die Kleinsten und Avi muß schon erst mal wieder seinen Standort neu bestimmen. Gleich in der 2. Woche hatte er offenbar mit einem kleineren Kind an einem Tag mehrfach "Kabbeleien", die dann am Ende dazu geführt haben, daß ich erstmalig mit ihm im Krankenhaus war - Sand hatte sich in der Bindehaut festgesetzt und das tat wohl höllisch weh. Hier auch ein Beispiel wie verständig die Zwei mittlerweile sind: Avi mußte "blaue" und "rote" Salbe nehmen (entzündungshemmend und heilend). Diese wurde ins Auge geträufelt was ja an sich schon unangenehm ist. Aber die blaue Salbe hat am ersten Tag offenbar auch noch höllisch gebrannt. Er mußte die 3x täglich nehmen. Als ich ihm den Nutzen der Salbe und den Verlauf des Schmerz erklärt hatte, ließ er sich mit zusammengebissenen Zähnen diese jedesmal auftragen!
Beide malen nun viel gegenständlicher. Personen mit körpern, Armen, Beinen, Gesichtern. Familien. Bißchen Landschaft. Aktuelle Krönung der Malkünste ist eine selbstgemachte Fußmatte. Beide zerschneiden auch Papier ohne Ende und verbrauchen, wenn man sie läßt einen ganzen Stapel innerhalb einer halben Stunde.
Ansonsten haben sie grade heute an einem 400m-Lauf teilgenommen. Avi in Eintrachtklamotten. Hannah lieber zurückhaltender im auftreten. Sie wollten das unbedingt machen, obwohl das eigentlich erst ab 5 ist. Also hatten wir ihnen das erlaubt, nachdem sie im Buga-Gelände jeder eine Runde Sportplatz gelaufen waren. Beim Training war Hannah ganz souverän und wäre wahrscheinlich locker noch eine Runde gelaufen. Avi war aber schon am Limit. Er hatte auch zu schnell begonnen - und das wissen schon die Großen - und war dann nach 150m außer Puste. Heute aber beide kein Thema.

22.11.2010 Wir können schwimmen! Naja, wir ist noch leicht übertrieben. Hannah & Avi machen seit rd. 10 Wochen einen Schwimmkurs. Da die beiden jeden Mittwoch in gewisser Weise jedes Mal wieder "bei null" angefangen haben, sind wir heute dann mal zum Üben ins Rebstockbad gegangen. Dort gibt es ein Therapiebecken von rd. 5 Metern Breite. Am Anfang war Hannah Arm- Beinmäßig noch etwas unkoordinert, aber nach ca. 10 min hat sie es dann raus gehabt... Und ist jeweils von einer Seite zur anderen alleine geschwommen. Und dann auch mit "umdrehen". Also 10m am Stück. Sie hätte es sicher auch weiter geschafft, aber das war dann doch erst mal ok. Insgesamt ist sie sicher 20x hin- und hergeschwommen. Avi war nicht ganz so fit. Er hat es aber auch auf einzelne Strecken gebracht und auf dem Rückweg dann mit "Stop".
Rechnen ist jetzt das neue Thema. Seit ca. 2 Wochen fragen sie dauernd: "Wieviel ist 2+3?". Wenn sie sich Mühe geben, bekommen sie es mit Fingern hin, aber flüssig ist das noch nicht. Rechnen kommt sicher irgendwie aus dem Kindergarten von irgendwem...
Ansonsten wollte ich schon seit Wochen mal so ein paar Kinderwörter aufschreiben, die sicher bald vergessen werden:
Schokosaint Schokoladencroissant
patapariert repariert
höcher höher
Bedallie Medaile
es häkelt es hagelt
Lami Salami
Schettel Zettel
Aufschluck Schluckauf
omal normal

29.12.2010 Das fünfte Jahr Weihnachten liegt hinter uns. Wir sind alle in Österreich im Winterurlaub. Hannah und Avi lernen Ski fahren (und wir machen ein wenig Langlauf). Die Beiden sind jetzt am zweiten Tag schon zu den "Großen" aufgestiegen. Mit einem 30m-Schlepplift werden sie hochgezogen, statt nur wie die "Kleinen" mit einem Rollband 10m nach oben zu fahren. Avi durfte als Erster "rüber", worauf Hannah natürlich beleidigt war. Aber das war dann nur der Ausgleich für das Seepferdchen, was Hannah kurz vor Weihnachten geschafft hat und Avi noch nicht.
Avi war direkt am ersten Tag ganz souverän auf den Skiern. Leicht in der Hocke ist er die ersten Meter runtergesaust, während Hannah noch die Motorik sortieren mußte.
Weihnachten war nun so wie "Bilderbuchweihnachten" wohl aussehen sollten. Die Kinder waren vorher ganz hibbelig und haben zig mal nach dem aktuellen Status des Christkinds gefragt (das hatte sich im Kinderzimmer verschanzt und baute Hannahs Haus auf). Hannah hat ein Riesensortiment Malstifte bekommen und Avi Kapla-Bauklötze, mit denen man aufwendige Konstruktionen zusammenbasteln kann. Nach Weihnachten wollte Avi es aber dann doch ganz genau wissen, wer denn nun die Geschenke bringt und damit ist dieser Mythos nun auch von gestern.
Wie erwähnt haben die beiden in den vergangenen Monaten Schwimmen gelernt. Anfangs mit riesiger Begeisterung: "Danke, daß Du uns zum Schwimmen angemeldet hast", später dann routiniert. Beide haben es gut gelernt, aber Hannah ist die Ausdauerndere. Zäh kämpfte sie sich durch das Wasser, während Avi das zu anstrengend war und er immer mal wieder absoff. Wir sind dann auch wochenends mit ihnen im Rebstockbad gewesen und haben sie da durch das Rehabecken schwimmen lassen.
Ansonsten haben wir sie für die nun bald (in zwei Jahren!) anstehende Schule in zwei Horts vorgemerkt und auch die ersten Diskussionen über öffentliche oder Privatschule geführt. Die Beiden haben unterdessen Zahlen für sich entdeckt - wahrscheinlich angestoßen von den Großen im Kindergarten. Sie wollen wissen wieviel 8+8 ist, aber auch ob 20+2=22 ist. Meist haben sie noch kein klares Gefühl für die dahinterstehende Ordnung, aber bei kleineren Zahlen scheinen sie dazu allmählich ein Verhältnis aufzubauen.

Ich will mal ein wenig zu dem Wesen schreiben. Fange ich mal bei Avi an: Bei ihm weiß man oft nicht wo man dran ist. Er erweitert die Wahrheit immer mal wieder mit Wünschen, sodaß er Situationen ganz anders widergibt als sie geschehen sind. Daher wissen wir oft nicht, ob das was er uns auftischt nun stimmt, oder grade paßt. Ich würde das nicht in erster Linie als Lüge ansehen. Eher ein Weiterspinnen in seinem Kopf. Dort finden auch die weit-hergeholtesten Verbindungen statt, die man sich vorstellen kann. Gestern abend meinte er zum Beispiel beim Lesen vom "kleinen Drachen": "Ey, da geht der Josef". Gemeint war eine Maus, die mit einer kleinen Stange balancierte. Josef ist aber normalerweise eine unserer Krippenfiguren, die einen Holzstab hat, der leicht verloren geht. Und so wurde aus der balancierenden Maus der biblische Josef. Avi macht grade zuhause viel Unsinn von größeren nach und versucht sich auch so zu geben, obwohl das Coole eigentlich seinem Wesen fern ist. Er ist sozial und gibt beispielsweise Hannah von sich aus sein Monchichi ab, wenn sie weint. Grade dadurch, daß er in seinem Kopf alles weiterspinnt, hat er, glaube ich, eine große Empathie. Ein Beispiel für das Nacheifern ist, daß er zum Fußball wie viele andere Kinder aus dem Kindergarten will, aber dort dann verträmt mit einem Luftballon rumläuft. Doch die Motorik für Flamenco hat er super raus. Leider ist Tanzen offenbar "Mädchenkram" und kommt für einen echten Kerl wie ihn nicht in Frage. Bin mal gespannt, wie er langfristig seine Fähigkeiten/Neigungen mit seinem Konformitätswunsch zusammenbekommt. Das wird nicht leicht...
Zu Hannah: Ja, sie ist die Erstgeborene. Das ist ein Leitmotiv ihres Lebens. Sie hat einen Willen und dem kommt man besser nicht in die Quere. Beim Schwimmen hat Petras Mutter erwähnt, daß "Petra konnte zwar nicht schwimmen, aber die wollte da durch". Das trifft perfekt auf Hannah zu. Sie ist eigensinnig bis hin zum Starrsinn. Wenn man nachfragt, sagt sie beispielsweise "Das habe ich doch schon gesagt" und hat den typischen genervten Hannah-Blick dabei drauf mit dem man sie kopfüber in den Schnee rammen möchte. Sie hat einen starken Gerechtigkeitssinn, der über die normale "Unfair-Wahrnehmung" von Zwillingen hinausgeht. Fühlt sie sich ungerecht behandelt, dann rennt sie weinend ins Kinderzimmer, oder trampelt unter dem Tisch auf dem Boden. Manchmal liegt das aber auch an ihrer Morgenmuffeligkeit, die sie wohl von ihrem Vater geerbt hat. Andererseits ist sie ein geduldiges und wie erwähnt ausdauerndes Kind. Sie malt und bastelt gern und ist dann lange lange weg. Grade eben sitzt sie am Tisch mit ihrem 36-Farben-Kasten und nimmt sich immer einen Stift, malt damit und legt ihn zurück bevor sie den nächsten nimmt. Bei Avi lägen gleich 4 Stifte auf dem Boden und er hätte auch nur die Hälfte benutzt. Hannah malt mittlerweile recht detailreich Dinge (Familie, Nikolaus, Marathonstrecken) und schreibt auch gern. Der Hit war neulich als sie auf ein Geburtstagsbild für Eric (50) selber Herzlichen Glückwunsch schreiben wollte. Hannah ist zwischenzeitlich so an die 10cm größer als Avi, was den natürlich wurmt. Was noch bei ihr auffällt, ist ihre starke Autoritätshörigkeit (soll nicht negativ klingen). Wenn ein "Erwachsener" etwas gesagt hat, dann ist das Gesetz und sie wird nicht müde Avi zu ermahnen er möge sich daran halten: "Die Mamma hats gesagt!".

's schmeckt halt Wer schläft... Turmbau zu Silan

Vorher... Vorfreude ... Nachher

->Aktuelles