Q2 07

Q3 2007

28.8.2007 21:45 Jetzt wirds aber wirklich Zeit mal wieder ein paar Gedanken festzuhalten. Bilder kann man ja immer noch reinmergen, aber der Inhalt ist für immer verloren... Vor ein paar Tagen noch überlegt, wie denn eigentlich damals die ersten Wochen waren. - Weg, futsch, verloren.
Naja, dann solls wohl so sein. Aber trotzdem will ich weitermachen: Also wir sind jetzt 1,5 Jahre alt. Das sind für uns Eltern deutlich mehr als die tatsächlichen 18 Monate. Es ist einfach ein komplett anderer Lebensabschnitt.
Jetzt ist aber echt genug gefalselt. Facts please:
H & A gehen nunmehr seit knapp drei Monaten in die DWS-Krippe Le Jardain Der Anfang war vor allem für Avi nicht leicht. Er ist so der Immersion-Guy. Saugt in sich auf bis er abbricht. Hannah zieht sich eher zurück, wenn es ihr zuviel wird. Wir hatten das Glück, daß unsere Kinder fast die ersten Kinder in der neueröffneten Krippe waren. Also hatten Yvonne (los krokodilos) und Nadine (the monkeys) jeder viel Zeit für die Kurzen und der Trubel hielt sich noch in Grenzen.
Nach 2 Wochen waren die Beiden offiziell eingewöhnt (Man fing mit Besuchen von knapp 2 Stunden an und hat am Ende die Kinder ca. 3 Stunden allein gelassen). Seither gehen sie wirklich gern jeden Mittwoch bis Freitag von ca. 9:00 bis 15:30 in die Krippe. Parallel dazu haben die Beiden auch ihre Schlafgewohnheiten umgestellt: Von bisher 2 Schläfchen um 11 und 17:00 nur noch auf 1x mittags ab 12. Führt natürlich dazu, daß sie am späten nachmittag oft mal einen "Durchhänger" haben, aber schlafen wollen sie halt nicht. Hilft meist auch dabei die Zwei wirklich um 21:00 ins Bett zu stopfen.
Motorik sind wir glaube ich wirklich weit. Hannah klettert beispielsweise den TrippTrapp "von Hinten" (Nordwand) hoch. Oder auch auf dem Spielplatz die 2m-Leite auf die Rutsche. Avi ist begeisterter Ballspieler (Ehrlich: Ich kann nix für das rollenkonforme Verhalten). Was Beide auch gerne machen ist Stage-Diving: Auf den Wohnzimmertisch klettern und sich dann vornüber in die Arme von Mamma oder Pappa fallen lassen. BTW: Sie nennen zwar noch immer alles "mama", aber unterscheiden ganz genau, ob die Mama-mama, der Papa-mama oder gar die Oma-mama gemeint sind. Eh' interessant. Sie wissen, daß ein Pferd ein Pferd ist, aber sagen immer "Ihhhihhh" um das Wiehern anzudeuten. In den Büchern erkennen sie sicher die verschiedenen Tiere oder Auto oder was auch immer sie schon kennen.
Typmäßig ist Hannah klar ein dominanter Typ. Sie läuft auf deutlich größere Kinder zu und "haut" die. Beschützt auch manchmal Avi! Beide sind große Tänzer - vor allem bei Liedern die sie kennen - seien es Kinderlieder, aber auch aktuelle Hits von Papas IPod (Du bist vom geichen Stern).
Eine lange Krankphase haben wir jetzt auch mal wieder hinter uns. Erst Impfen mit ca. 1 Woche Fieber bei Avi, dann beide nacheinander das beliebte Drei-Tages-Fieber.
Das ist immer auch ein erheblicher logistischer Aufwand und für alle Beteiligten (incl. Oma-mama) ein großes Spagat. Zahlt sich hier aus, daß ich die Stelle bei der DWS so und unter diesem Chef habe.
Beide reden noch nicht wirklich (während irgendein Henry in der Provinz schon seit Monaten "Staubsauger" sagen kann), aber in den letzten Wochen sprechen sie mehr und mehr nach. Hannah wirft sich jetzt meist auf den Boden, wenn man Avi wickelt. Kann man verhindern, wenn man sie daneben setzt, wo sie dann meist aufmerksam zuschaut. Spaß haben sie auch an der Toilette - heute abend habe ich sie erstmals draufgesetzt. Interessant, war daß ich Hannah im Wohnzimmer gefragt habe, ob sie da hin will und sie schnurstracks hingelaufen ist. Naja; "gekommen" ist bei beiden noch nix, aber gut gefunden haben sie's.
Was gibtr es noch zu berichten: Das erste Likebike haben wir gekauft - leider sind die beiden mit gut 80cm noch ca. 5cm zu kurz. Aber auf dem Sattel balancieren sie schon gerne.
Berichten will ich auch noch grad von einer Kuriosität: Als Avi krank war, wollte er NUR zu Oma und hat geweint, wenn Petra oder ich ihn in den Arm genommen haben. Als ich mit ihm übernachtet habe lies er sich dann morgens immer noch nicht von Petra anfassen. Irgendwie hat er sich in der Krankheit total auf den "Mitschläfer" fixiert. Ein Erfolg er emanzipierten Familie, daß nicht mehr alle Kinder auf Mama fixiert sind.
So, vielleicht fällt mir die Tage noch was ein, was berichtenswert ist, aber für heute reichts ersma.

27.9.2007 21:40 Wenn ich so das von vor einem Monat durchlese, dann hat sich nicht sooo viel getan. Die beiden sind nun einfach noch etwas größere Kleinkinder. Sie gehen und klettern noch sicherer - was Hannah aber gestern nicht davon abgehalten hat noch mal rücklings vom TrippTrapp zu fallen; zum Glück sind sie stabil die Kinder.
Sprechen ist bei beiden viel mehr geworden. Auch kompizierte Worte wie "Purzelbaum" werden tapfer nachgesprochen. Ganz sicher kann Hannah nun "Arm" sagen. Und mit den "Neins" werden die Zwei uns irgendwann wahnsinning machen. Zumal sie dann auch weglaufen, sich wegdrehen etc. - sprich es wirklich nicht wollen; seis nur um des Nein willen. Wie auch immer. Gleichzeitige Purzelbaumversuche von den Kurzen gehören zu den kurzweiligsten Zeitvertreiben überhaupt. Sie stellen sich in einer "Brücke" hin, winkeln aber meist noch nicht den Kopf genug an um dann nach vorne rund abzurollen. Also muß man entweder nachhelfen, oder der Purzelbaum rollt zur Seite aus...
Bettmäßig haben wir sie jetzt einigermaßen straight auf 21:00 s.t. "Hannah willst Du ins Bett? - Nein". Aber legt man sie erst mal hin gibt es (zumindest im Moment) keinen Mucks mehr (so richtig NICHTS). Avi bleibt mittlerweile auch die komplette Nacht in seinem Bett (wie Hannah seit Monaten); wacht aber immer mal wieder auf und stellt sich hin so daß ich ihn meist 2x pro nacht wieder freundlich hinlegen muß. Klappt dann auch augenblicklich.
Sonntag fliegen wir mal wieder nach Vietnam - Flug von knapp 11 Stunden wird sicher entertaining. Geht aber sicher auch irgendwie vorbei. Windeln und Beba sind gepackt. Auch der "DiDi" (Teddy) ist bereits in Wartestellung fürs Handgepäck.
Ach ja noch eine kleine Anekdote zum Schluß: Neulich war offizielle Einweihung der Krippe. Aus dramaturgischen Gründen wurden irgendwann ca. 50 mit Gas gefüllte Ballons gestartet. So verstört war der kleine Avi noch nie, wie als die ganzen "BallBallBall" gen Himmel entschwanden. Einige hingen noch in den Bäumen - es war schlimm für den kleinen Mann; ein regelrechtes Massaker... Als ich die beiden am kommenden Mittwoch morgens wieder hinbrachte fing Avi bereits im Hof an dauernd nach oben zu zeigen und Ball zu rufen. Sicher fast 10 Minuten bis er in seiner Gruppe Ablenkung fand. Irgendwie hat er das bis heute nicht vergessen, obwohl es Wochen her ist. Immer noch sagt er im Hof vereinzelt "Ball" und zeigt gen Himmel...

Q4 07